Stiftung Warentest
Stiftung Warentest: "Tip ist kein Tipp"27.06.2013, 12:15 Uhr | stw
Stiftung Warentest: Ein Geschirrspültab versagte im Test. (Quelle: Stiftung Warentest)
Reinigungstabs für die Spülmaschine sind praktisch, doch nicht alle spülen gut. Stiftung Warentest hat 17 Multi-Geschirrspültabs getestet. Diese enthalten neben dem Reiniger auch Klarspüler und Salz und sollen lästiges Nachtrocknen überflüssig machen. Doch nur wenige Produkte können im Test überzeugen. Manche Tabs machen sogar das Geschirr kaputt. Wir stellen Auszüge aus dem Testergebnis vor.
Nur vier der 17 getesteten Produkte schnitten im Test gut ab. Testsieger wurden ein günstiges sowie ein Markenprodukt. Die Spültabs "W5 All in 1" von Lidl und die "10 Multi" von Somat konnten die Tester überzeugen. Beide erhielten die Note "Gut". Vor allem das teure Produkt von Somat konnte mit einer starken Reinigungskraft punkten. Zudem hinterließ es weder Schlieren noch Wassertropfen auf Gläsern und Besteck. Einzig der Preis trübt das Bild: Ein Spülgang (ein Tab) kostet 25 Cent.
Die besten Alternativen stehen laut Stiftung Warentest bei Aldi und Lidl. Die Tabs "Akuta Komplett" von Aldi Nord sowie das Pendant von Aldi Süd "Alio Complete" wurden ebenfalls mit "Gut" bewertet. Die Tabs von Aldi und Lidl spülen nicht nur schonend und trocknen gut, sondern überzeugen auch im Preis. 40 Tabs gibt es bereits für 2,85 Euro. Pro Spülgang und Tab sind das nur sieben Cent.
Die "Tip Spülmaschinen Tabs Alles-in-1" von Real versagten im Test komplett und erhielten die Note "Mangelhaft". Der Grund: Auf dem Geschirr waren nach dem Spülgang noch so viele Wassertropfen vorhanden, dass kräftig nachgetrocknet werden musste. Zudem greifen die Tabs sogar das Geschirr an. Sie hinterlassen nach mehreren Waschgängen so trübe Gläser, dass diese nicht mehr zu gebrauchen sind.
Aber auch zwei relativ teure Produkt bekamen von den Warentestern nur die Note "Ausreichend". Bei den Produkten "Somat 7 Multi" und "Finish Powerball Quantum" geht die Rechnung "Teurer gleich besser" nicht auf. Beide kosten dreimal mehr als andere Handelsmarken, zeigen laut Warentest aber deutlich weniger Leistung als günstigere Tabs.
27.06.2013, 12:15 Uhr | stw
Kommentare
/ 29Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Ab 40 nehmen viele Menschen kontinuierlich zu. Wie Sie am besten gegensteuern. Tipps
Leckere Pasta trifft auf knackige Zucchini. mehr
Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de
Weitere Angebote
Ob hoch oder flach: Wir zeigen die schönsten Stücke aus den Herbstkollektionen 2013. mehr
Sehen Sie das Rezept und wie man ihn Zubereitet. zum Video
Die neuen Kollektionen sind da. Mit diesen Outfits liegen Sie im Trend. mehr
Wir erklären Ihnen, wie man das Trachtenkleid richtig trägt und welche Farben im Herbst angesagt sind. mehr
Umfrage nennt die schlimmsten Stilsünden der Saison. mehr
Flambieren verleiht Speisen einen besonderen Geschmack. zum Video
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special