t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenTestberichte

Waschmittel-Test: Stiftung Warentest lobt Aldi- und Lidl-Waschmittel


Colorwaschmittel im Test
Großpackungen von Ariel und Lenor fallen durch

t-online, akl

Aktualisiert am 29.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Die Großpackungen von Ariel und Lenor konnten bei der Stiftung Warentest nicht überzeugen.Vergrößern des BildesDie Großpackungen von Ariel und Lenor konnten bei der Stiftung Warentest nicht überzeugen. (Quelle: Stiftung Warentest)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die richtige Pflege für bunte Wäsche: Stiftung Warentest hat für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "test" 24 Colorwaschmittel untersucht. Dabei landeten die bekannten Marken Ariel und Lenor auf den letzten Plätzen. Und nicht nur das: Die Großpackung von Ariel reinigte deutlich schlechter als das Kompaktpulver.

Elf Pulver im bis zu fünf Kilo schweren Pappkarton sowie 13 Kompaktpulver in kleinen Kunststofftüten schickte die Stiftung Warentest zusammen mit Schmutzwäsche in die Waschtrommel. Die Ergebnisse reichten von gut bis mangelhaft. Auf Markenqualität ist bei der Wahl des Waschmittels allerdings kein Verlass, wie das Testergebnis zeigt.

Ariel: Großpackung "mangelhaft", Kompaktpulver "gut"

Vor allem bei Großpackungen sollten Verbraucher kritisch sein. So landete beispielsweise das "Ariel Actilift Colorwaschmittel" in der Großpackung für 22 Cent je Wäsche mit einem "Mangelhaft" auf dem vorletzten Platz. Weder die Waschwirkung noch der Farbschutz konnte die Tester überzeugen: Schmutz entfernte es "mangelhaft", der Farbschutz war nur "ausreichend". Die Textilschonung schnitt "befriedigend" ab.

Anders sieht es bei der kompakten Variante aus: Das „Ariel Actilift Compact Colorwaschmittel“ für 26 Cent pro Waschgang landete mit einem "Gut“ auf dem zweiten Platz. Die Reinigungswirkung beurteilten die Tester als "gut", ebenso den Farbschutz und die Textilschonung. Doch wie kann es sein, dass sich bei derselben Marke solche Unterschiede zeigen?

In Großpackungen steckt oft schlechte Qualität

In Großpackungen steckt laut Stiftung Warentest oft nur zweite Wahl. Die voluminösen Pulver würden nach anderen, für die Anbieter meist deutlich günstigeren Rezepturen hergestellt, als die sogenannten Kompakten in kleinen Packungen, so die Erklärung der Tester. Die Pulver im Großkarton bestünden bis zu 50 Prozent aus Füllstoffen ohne Waschwirkung. Zudem enthielten sie oftmals auch weniger schmutzlösende Substanzen.

Lenor landet auf dem letzten Platz

Auch das "Lenor Colorwaschmittel Blüten Bouquet XL Pack" in der Großpackung für 18 Cent pro Waschgang enttäuschte die Tester. Mit einem "Mangelhaft" landete es auf dem letzten Platz. Weder bei der Waschwirkung ("mangelhaft") noch beim Farbschutz und der Textilschonung ("ausreichend") konnte das Produkt punkten. Die Warentester weisen darauf hin, dass laut dem Anbieter das Produkt mittlerweile geändert wurde.

XL-Packung von Lidl die beste unter den Großen, Aldi gewinnt bei den Kleinen

Einzig die Großpackung "Lidl/ Formil Color" erreichte im Waschtest ein "Gut" und liegt bei den XL-Formaten somit auf dem ersten Platz. Der Waschgang kostet um die 10 Cent. Die Waschwirkung schneidet "befriedigend" ab, Farb- und Textilschutz sind "gut".

Platz eins bei den Kompakten belegt übrigens das "Aldi Süd/ Tandil Ultra Color". Für 12 Cent pro Wäsche reinigt es "gut". Textilschutz und Farbschonung sind ebenfalls "gut".

Colorwaschmittel sind keine Fleckenwunder

Trotz der verschiedenen Ergebnisse: Keines der getesteten Colorwaschmittel erwies sich im Test als Spezialist für Flecken. Die Tester der Stiftung Warentest überrascht das nicht. Colorwaschmittel enthalten keine Bleichmittel, erklären sie. Das schone zwar die Farben, aber eben auch den Rotweinfleck. Und gegen Motoröl kamen auch die besten Mittel nicht an. Trotzdem: Die meisten Kompakten entfernen laut den Testern Flecken bei 40 Grad aber gut. Das kleine Ariel Compact bekämpfe sogar Tee-, Espresso- und Rotweinflecken recht erfolgreich, so das Fazit von Stiftung Warentest.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website