t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & Trinken

Spargel: Bloß kein Bier zum Spargel


Spargel
Bloß kein Bier zum Spargel

ag

31.05.2010Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bier: Aufgrund seiner Bitterstoffe passt Bier nicht zu Spargel.Vergrößern des Bildes
Aufgrund seiner Bitterstoffe passt Bier nicht zu Spargel. (Quelle: imago)

Mit einem guten Tropfen schmeckt Spargel noch mal so gut. Doch die bitter-süßen Stangen vertragen sich nicht mit allen Getränken. Schuld daran sind die Bitterstoffe, die das feine Frühlingsgemüse enthält. Aus diesem Grund sind Bier oder Rotwein zum Spargel ein kulinarischer Fauxpas. Weißwein passt dagegen wunderbar. Allerdings ist auch hier nicht jede Rebsorte geeignet. Mit unseren Wein-Tipps wird Ihr nächstes Spargelessen garantiert ein voller Genuss.

Junger Riesling als perfekter Spargel-Partner

Rotwein zu Spargel? Gar keine gute Idee. Die kräftigen Gerbstoffe des Rotweins und die Bitterstoffe im Spargel verstärken sich und verursachen so einen heftigen Aroma-Unfall. Das gleiche gilt für den Gerstensaft. "Spargel und Bier - die Vorstellung finde ich geschmacklich einfach schrecklich", erklärt Winzer Ulrich Allendorf aus Oestrich-Winkel im Rheingau. "Spargel ist das Synonym für den Aufbruch ins neue Jahr. Nur in Begleitung von jungen, frischen Weinen entfaltet er sein ganzes Potential." Ideal seien spritzige Rieslinge mit einer pikanten Säure. Sie brächten alles an Fruchtaromen und Säure mit, was mit Spargel harmonisiert.

Schwere Weißweine überdecken das Aroma

Mit kräftigen, säurebetonten Sorten vertragen sich die Bitternoten sowie die intensive Süße des Spargels weniger gut. Wuchtiger Chardonnay aus dem Holzfass oder der immer populärer werdende Sauvignon Blanc mit grasigen Paprikanoten sind daher nicht die richtige Wahl – ihr Aroma würde den feinen Spargelgeschmack sofort überdecken.

Mit leichten Sorten auf der richtigen Seite

Generell sind es leichte, nicht zu alkoholreiche Weißweine, die gut mit Spargel korrespondieren. "Mir gefallen neben dem Riesling auch Silvaner oder Weißburgunder ganz gut zum Spargel", erklärt Allendorf. Auch ein guter Rivaner kann eine Alternative sein. Hinter Rivaner verbirgt sich eine der am meisten angebauten deutschen Sorten – der Müller-Thurgau. Beide sind lediglich verschiedene Bezeichnungen derselben Sorte. Mit einer Nuance: Deutsche Rivaner werden, anders als der Müller-Thurgau, meist trocken und kommen mit leichten Apfelnoten, Muskattönen und leichter, spritziger Säure daher. Und das passt deutlich besser als der traditionelle Müller-Thurgau mit seiner oft pappigen Süße.

Grüner Spargel verträgt sich gut mit Rosé

Bei grünem Spargel, der mehr oder weniger das ganze Jahr über in den Supermärkten angeboten wird, gelten andere Wein-Regeln als beim weißen Spargel. Geschmacklich sind die grünen Stängel nämlich wesentlich würziger und kräftiger. Winzer Allendorfs Empfehlung lautet daher: Am besten passt ein fruchtiger Rosé, idealerweise Spätburgunder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website