08.02.2009, 13:59 Uhr | ots/ali
Ob Bohnen, Linsen oder Erbsen - Hülsenfrüchte sind kleine, gesundheitsfördernde Kraftpakete. (Foto: imago)Hülsenfrüchte haben's in sich: Sie haben einen hohen Einweißgehalt und sind vor allem bei fleischarmer oder vegetarischer Kost unverzichtbar. Wer Hülsenfrüchte regelmäßig zu sich nimmt, kann sogar chronischen Erkrankungen vorbeugen und den Cholesterinspiegel senken. Neue Forschungsergebnisse aus Kanada zeigen, dass eine ausgewogene Ernährung mit Bohnen, Erbsen, Linsen und Co. helfen kann, Herzkrankheiten, Übergewicht und Diabetes mellitus zu bekämpfen.
Ernährungscheck Essen Sie gesund?
Zu diesem Ergebnis kamen sechs klinische Studien, die nun auf dem Pulse Health & Food Symposium in Toronto veröffentlicht wurden. Beteiligt an den Studien waren Forscher aus Kanada sowie von der Purdue University und der University of Florida. "Chronische Erkrankungen und andere Gesundheitsprobleme nehmen stetig zu", so Peter Watts, Direktor von Market Innovation bei Pulse Canada. "Diese Studienergebnisse führen zu der Erkenntnis, dass Bohnen, Erbsen und Linsen ein großes Potenzial haben, Cholesterin zu senken, Herzkreislauferkrankungen zu bekämpfen, die Insulinbehandlung zu unterstützen und die Darmgesundheit zu verbessern".
Die klinischen Studien zeigten, so die Forscher, dass Hülsenfrüchte bei der Regulierung gewichtsbezogener Gesundheitsprobleme, zum Beispiel Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen, hilfreich sein können. Regelmäßiger Verzehr von Bohnen und anderen Hülsenfrüchten könne zudem zur Senkung des LDL-Cholesterins und der Triglyceride beitragen. Die Werte sind zwei wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Untersuchungen bringen den Verzehr von Hülsenfrüchten weiterhin mit einem guten Zustand der Arterien, einer Verbesserung der Darmflora und niedrigerem Blutdruck in Zusammenhang.
Zudem zeigten mehrere der sechs Studien, dass regelmäßiger Genuss von Hülsenfrüchten eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Übergewicht spielen kann. Durch den regelmäßigen Verzehr werde, so die Forscher weiter, das Sättigungsgefühl verstärkt und eine Gewichtsreduktion unterstützt. Diabetiker könnten ebenfalls von Hülsenfrüchten profitieren, weil diese einen niedrigen glykämischen Index aufweisen und so zur Regulierung des Insulinspiegels beitragen können. Der regelmäßige Verzehr von Hülsenfrüchten führe zudem zu einer vermehrten Aufnahme von Ballaststoffen, Folsäure, Vitamin C, Eisen, Zink, Kalium und Proteinen.
Rezept-Suche Leckere Rezepte mit Bohnen
Rezept-Suche Leckere Rezepte mit Linsen
Mehr zum Thema :
Dunkel ist nicht gleich gesund Die gesündesten Brotsorten
Ernährungsmythen Macht frisches Brot Bauchweh?
Quelle: ots/ali
zur Homepage
Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr
Shine-Display: Augenschonend und flimmerfrei auch bei Dunkelheit lesen. von thalia.de
Was Jennifer so besonders macht ist nicht alltäglich. zum Video