t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitErnährung

Crunchips von Lorenz sind "Mogelpackung des Monats"


Gleiche Packung, weniger Inhalt bei Crunchips von Lorenz

Aktualisiert am 06.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Bis vor kurzem steckten noch 200 Gramm in der Chipspackung von Lorenz (links) - jetzt nur noch 175. Zu erkennen ist das kaum.Vergrößern des BildesBis vor kurzem steckten noch 200 Gramm in der Chipspackung von Lorenz (links) - jetzt nur noch 175. Zu erkennen ist das kaum. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die zwei Chipstüten sind gleich groß und sehen fast identisch aus. Nur wer genau hinsieht, erkennt, dass in der neuen Packung der "Crunchips" von Lorenz weniger Inhalt steckt - nämlich 175 statt wie vorher 200 Gramm. Der Preis ist allerdings gleich geblieben. Die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) hat das Knabberzeug daher zur "Mogelpackung des Monats Mai" gewählt.

Bei drei Sorten hat der Hersteller Lorenz Bahlsen den Inhalt verringert, und zwar bei den Chips "Paprika", "Western Style" und "Cheese & Onion". Da laut vzhh fast alle Läden die Chips zum gleichen Preis verkaufen wie vorher, entspreche das einer versteckten Preiserhöhung von fast 15 Prozent.

Hersteller: "Restbestände an großen Tüten aufgebraucht"

Bei der Verbraucherzentrale liefen deshalb viele Verbraucherbeschwerden ein. Laut vzhh ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass bei einer Verringerung der Füllmenge auch die Verpackung kleiner werden muss. Dies sei hier nicht der Fall. Es handele sich daher um eine verbotene Verbrauchertäuschung.

Hersteller Lorenz Bahlsen hat für die versteckte Preiserhöhung folgende Erklärung. Das Unternehmen erklärte gegenüber der vzhh: "...um die Umwelt nicht unnötig zu belasten - haben wir darauf verzichtet, die Restbestände an großen Tüten für diese drei Sorten zu entsorgen. D.h. wir brauchen diese Restbestände auf, (...). Nach einer Übergangsphase werden aber alle Crunchips Sorten in der kleineren Tüte angeboten."

Lorenz: "Wir orientieren uns sich am Marktführer"

Ein weiteres Argument des Herstellers: Auch die Konkurrenz Funny Frisch (Chipsfrisch), Chio und Lays böten 175-Gramm-Packungen an. Man orientiere sich daher an der Konkurrenz und insbesondere am Marktführer.

Die Frage, warum der Preis der geringeren Füllmenge nicht angepasst wurde, beantwortete das Unternehmen nicht.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website