t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitErnährung

Nutella und die 4520: "Caloriebrands" verrät die Kalorienanzahl


Skurrile Diät-Motivation
"Caloriebrands" enthüllt die echten Kalorienbomben

t-online, mmh

Aktualisiert am 31.08.2016Lesedauer: 2 Min.
"Caloriebrands" enthüllt die echten Kalorienbomben. (Screenshot: t-online.de)Vergrößern des Bildes"Caloriebrands" enthüllt die echten Kalorienbomben. (Screenshot: t-online.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein bisschen 4520 aufs Frühstücksbrötchen, ein 1200 gegen die Hitze, 988 auf die Pasta und zum Feierabend ein kühles 210. Klingt nicht so lecker wie Nutella, Eis, Pesto und Bier. Die Idee von "Caloriebrands", einer Web-Aktion, ist, statt des Markennamens die Kalorienzahl der gesamten Packung auf das Produktlogo zu drucken - mit gutem Grund.

Die beiden Marketingstudenten Alessia Mordini und Rodrigo Dominguez aus Mailand verderben mit ihrem Instagram-Account "Caloriebrands" zwar den Appetit, aber sie wollen ein Bewusstsein schaffen. In den sozialen Medien zeigen sie vertraute Nahrungsmittel leicht verändert. Statt des Markennamens ziert eine Zahl das Logo. Die Zahl gibt die enthaltene Gesamt-Kalorienzahl der Packung an. Denn das ist der Kritikpunkt der jungen Werbeleute: Die Hersteller würden nur die Kalorien für eine geringe Portion angeben, nicht aber für die gesamte Packung.

Dem britischen "Independent" sagten die beiden: "Der Account soll nicht bewirken, dass die Leute aufhören, diese Produkte zu essen, sondern will Information zur Verfügung stellen, um die Motivation zu stärken, mit dem Snacken aufzuhören." Auslöser war schließlich die Beobachtung, dass so viele Menschen Diäten für den Strand-Body machen.

Diese Art der Diät-Motivation scheint anzukommen, die Instagram-Seite "Caloriebrands" hat inzwischen schon 104.000 Abonnenten. Das Motto der Seite: "So sollten Produkte aussehen, um dich dabei zu unterstützen, deine Strandfigur zu erreichen."

37 Produkte sind dargestellt. Darunter sind nicht nur die üblichen Verdächtigen, wie süße Brotaufstriche, Snacks, Fastfood und Eiscreme, sondern auch Getränke. So entpuppen sich Wodka und Bier als wahre Kalorienbomben.

Dazu haben die 28-Jährige und der 24-Jährige gründlich recherchiert. Bilder und Produktinformationen zusammengetragen, die Kalorienzahl errechnet und per Photoshop ihre Ergebnisse vermengt.

Kaum jemand wird zwar ein Glas Schokocreme alleine bei einer Mahlzeit leeren, doch andere Produkte wie Bier, Wermut, Gummibärchen oder Kaffeegetränke rinnen oder rutschen doch schon mal mehr oder weniger komplett durch die Kehle.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website