t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon




Fieber
Leichtes Fieber kann helfen

dapd / wve

20.12.2010Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Frau mit Fieber: Leichtes Fieber bis 39,5 Grad muss bei jungen Menschen nicht direkt gesenkt werden.Vergrößern des Bildes
Frau mit Fieber: Leichtes Fieber bis 39,5 Grad muss bei jungen Menschen nicht direkt gesenkt werden. (Quelle: demaerre/getty-images-bilder)

Wer Fieber hat, will es schnell wieder los werden. Deshalb greift man häufig zu fiebersenkenden Medikamenten. Dabei ist es häufig besser, das Fieber einfach zuzulassen, denn es ist eine Abwehrreaktion des Körpers.

Mit Fieber verteidigt sich der Körper

Prinzipiell sei Fieber ein Verteidigungsmechanismus des Körpers und somit durchaus positiv zu bewerten, erklärt Thomas Aßmann vom Deutschen Hausärzteverband: "Viele typische Krankheitserreger haben nur ein sehr enges Temperaturspektrum, in dem sie überleben können. Wenn der Körper seine Temperatur erhöht, bekämpft er also aktiv die Krankheit." Daher sei es bei körperlich belastbaren Menschen durchaus sinnvoll, Fieber bis etwa 39,5 Grad Celsius zuzulassen. Ab 40 Grad werde allerdings die Strapaze für das Herz-Kreislauf-System meist unverhältnismäßig hoch. "Wenn diese Grenze erreicht ist, sollten auch robuste Naturen Gegenmaßnahmen ergreifen, um die Temperatur zu senken."

Wadenwickel sollten lauwarm sein

Die Klassiker unter den natürlichen Therapiemöglichkeiten sind die Wadenwickel: "Diese sollten allerdings nicht eiskalt sein, sondern eher lauwarm", rät der Mediziner. Bei Kindern empfiehlt er, die feuchten Umschläge nicht um die Waden, sondern um den Bauch zu wickeln: Die Waden böten einfach noch zu wenig Oberfläche, um einen merklichen Abkühlungseffekt zu erzielen. Auch sollten Eltern fiebernde Kinder gut im Auge behalten: "Zwar geht die Temperatur bei Kindern meist ebenso schnell wieder runter wie hoch, aber insbesondere Kleinkinder erleiden gelegentlich Fieberkrämpfe, in deren Verlauf sie sich versehentlich verletzen können und mitunter Atempausen auftreten."

Kombi-Medikamente sind oft sinnvoll

Medikamente gegen Fieber bekämpfen meist auch Symptome wie Kopf- oder Gliederschmerzen, etwa durch den Wirkstoff Paracetamol. "Das ist dann auch sinnvoll, den Schmerzen helfen nicht gerade beim Gesundwerden", sagt Aßmann. Ansonsten gelte vor allem: viel trinken und sich schonen. "Man sollte am besten schon mit erhöhter Temperatur zu Hause bleiben." Wer über 39 Grad Fieber habe, solle zudem in jedem Fall vom Arzt die Ursachen abklären lassen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website