Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Lifestyle > Gesundheit > Herzinfarkt >

Heidelbeeren und Erdbeeren senken Herzinfarkt-Risiko bei Frauen

...

Erdbeeren und Heidelbeeren senken Herzinfarkt-Risiko bei Frauen

16.01.2013, 09:56 Uhr | dapd

Herzinfarkt: Erdbeeren und Heidelbeeren senken das Infarktrisiko bei Frauen um ein Drittel. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Erdbeeren und Heidelbeeren senken das Infarktrisiko bei Frauen um ein Drittel. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Frauen können ihr Herzinfarkt-Risiko um ein Drittel senken, wenn sie drei Portionen Erdbeeren oder Heidelbeeren pro Woche essen. Verantwortlich sind die darin enthaltenen Pflanzenfarbstoffe. Sie halten die Blutgefäße fit und schützen vor Verkalkungen. Das berichtet ein internationales Forscherteam im Fachjournal "Circulation: Journal of the American Heart Association". Diese Lebensmittel tun dem Herzen gut.

Ernährungsgewohnheiten von Frauen untersucht

Die Mediziner führten eine Studie mit 93.600 Frauen zwischen 25 und 42 Jahren durch. 18 Jahre lang füllten die Teilnehmerinnen im Vierjahresrhythmus Fragebögen zu ihrer Ernährung aus. Im Verlauf der Studie erlitten 405 Frauen einen Herzinfarkt. Dabei stellte sich heraus, dass Teilnehmerinnen, die mindestens dreimal in der Woche Erdbeeren oder Heidelbeeren aßen, ein Drittel seltener betroffen waren als solche, die die Beeren höchstens einmal im Monat verzehrten. Der häufige Konsum anderer Früchte oder von Gemüse konnte den Effekt der Erdbeeren und Heidelbeeren nicht ausgleichen.

Verzehr in jungen Jahren verringert späteres Risiko

Erdbeeren und Heidelbeeren sind reich an Flavonoiden. Diese Gruppe von Pflanzeninhaltsstoffen erzeugt in der Regel die Blütenfarbe, hat aber weitere schützende Funktionen für die Pflanze. Eine Untergruppe dieser Pflanzenfarbstoffe weitet der Studie zufolge Arterien, verhindert die Entstehung von Plaques in den Blutgefäßen und habet noch eine Reihe weiterer nützlicher Eigenschaften. "Wir haben gezeigt, dass der erhöhte Verzehr dieser Früchte bereits in jungen Jahren das Risiko eines Herzinfarkts im späteren Leben senken kann", sagt Leitautor Aedín Cassidy von der University of East Anglia in Norwich.

Lifestyle
Diagnose Herzinfarkt: Wenn jede Sekunde zählt
Diagnose Herzinfarkt (Foto: dpa)

Deutschlandweit sind jährlich 280.000 Menschen betroffen. So erkennen sie die Anzeichen. zum Video

Weitere Beerenarten könnten ähnlich gesund sein

Die Mediziner schreiben, dass ihr Befund unabhängig sei von anderen Risikofaktoren wie Alter, Blutdruck, familiärer Krankengeschichte, Gewicht, Bewegung, Rauchen, Koffein- und Alkoholkonsum. Die Forscher konzentrierten sich bei ihrer Analyse auf Erdbeeren und Heidelbeeren, da diese Beerenarten in den USA besonders beliebt sind. Deshalb sei nicht auszuschließen, dass weitere Beeren ähnliche Effekte hätten, betonen die Autoren. Sie raten dazu, Beeren regelmäßig in eine ausgewogene Ernährung mit weiterem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten einzuschließen.

Dass Beeren reich an Antioxidantien sind und auch diese das Risiko von Gefäßverkalkungen und Herzerkrankungen senken, wurde bereits durch andere Studien belegt. Auch andere Lebensmittel sind gut für das Herz: Darunter finden sich Zutaten der Mittelmeerküche wie Tomaten und Spinat. Aber auch ungesättigte Fettsäuren, wie zum Beispiel in Olivenöl und Nüssen wie Mandeln halten das Herz gesund.

Wenige Studien zu Einfluss der Ernährung bei Frauen

Da Herzinfarkte besonders mit zunehmendem Alter und vor allem bei Männern auftreten, gibt es bislang wenige Studien, die untersucht haben, welchen Einfluss die Ernährung bei Frauen in jüngeren Jahren auf das spätere Krankheitsrisiko hat. Bekannt war allerdings, dass Flavonoide einen größeren antioxidativen Effekt haben als beispielsweise Vitamin E und deshalb stärker die Zellalterung bremsen. Frühere Studien hatten zudem einen grundsätzlich positiven Einfluss der Pflanzenstoffe auf Herz-Kreislauf-Risiken gezeigt.

Zuhause.de: Stachelbeere - unterschätzter Außenseiter

Quelle: dapd

zur Homepage
Arztsuche
Finden Sie einen guten Kardiologen in Ihrer Nähe
Arztsuche: Hier finden Sie einen passenden Arzt in Ihrer Nähe. (Foto: Archiv)

Hier finden Sie den passenden Kardiologen in Ihrer Nähe und sehen, wie andere Patienten ihn bewertet haben. Arztsuche starten

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Heidelbeeren und Erdbeeren senken Herzinfarkt-Risiko bei Frauen" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Heidelbeeren und Erdbeeren senken Herzinfarkt-Risiko bei Frauen" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
MADELEINE Mode
MADELEINE Sommertrends

Fashion-Trends, Powerfarben und exklusive Jubiläumsangebote - jetzt entdecken! von MADELEINE

Einkaufswelt
Sparen Sie jetzt 250,- €!
Bauknecht-Waschmaschine stark reduziert - bei OTTO

Zuverlässige Bauknecht-Waschma-
schine für nur 399,- € : 6 kg Lade-
volumen & EEK: A+++. bei OTTO



Meine Dienste
Anzeige
Anzeige
Der Bikini wird knapp
Die Bikini-Trends sind leicht und lässig.

Wenig Stoff und spannende Muster: Das sind die Trends. mehr

Unfälle
Der schlechteste Rollerfahrer aller Zeiten
Rollerfahrer strapaziert sein Glück

Zuerst baut er 4 Unfälle - doch dann kommt es noch dicker. zum Video

Fotos des Tages
Er sieht aus wie ein Stern und ist kein Vegetarier
Was sitzt denn dort auf der Lippe einer Schlauchpflanze im Cherokee County? (Quelle: dpa\MBARI)

Diese Laune der Natur zählt zu den skurillsten Entdeckungen. mehr

Anzeige
Einkaufswelt
Große Schuhvielfalt
Neue Schuh-Trends von zalando.de

Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr

Einkaufswelt
Das Samsung Galaxy S 4
Das Samsung Galaxy S 4 - Für 99,95 €1! Jetzt erhältlich!

Nur 99,95 €1 im Tarif Complete Mobil L. Jetzt erhältlich!
von Telekom

Anzeige
Frischkäse statt Butter
Frühstückstipps zum Abnehmen. (Foto: imago)

10 Tipps für ein leichtes Frühstück. Abnehm-Tipps fürs Frühstück

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige