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Agave oder Ahorn sind gesunde Zucker-Alternativen

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Zucker-Alternativen  

Agave oder Ahorn sind gesunde Zucker-Alternativen

29.04.2009, 09:46 Uhr | jlu

Gesundheit: Honig, Stevia, Agavendicksaft, Ahornsirup, Fruchtzucker und brauner Zucker sind alternative Süßungsmittel zum Zucker. (Foto: imago,  Montage: t-online.de)Honig, Agave oder Stevia sind süße Zucker-Alternativen. (Foto: imago, Montage: t-online.de)Kaum einer kann auf ihn verzichten: Zucker. Dabei nehmen die meisten Haushalte zum Süßen von Kaffee und Tee, beim Kochen und Backen weißen Kristallzucker, auch Raffinadezucker genannt. Doch das muss nicht sein. Denn mittlerweile gibt es verschiedene Zucker-Alternativen.Ihr Vorteil: Sie schmecken süßer und sind gesünder. Außerdem enthalten sie weniger Kalorien und mehr Mineralien und Vitamine.Wir sagen Ihnen, was Sie anstelle von Zucker zum Süßen verwenden können, ohne dabei auf den süßen Geschmack verzichten zu müssen.

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Brauner Zucker enthält Mineralstoffe

Eine Alternative zu weißem Zucker ist brauner Zucker. Dieser wird als Rohrzucker bezeichnet und ist in feiner Kristallform, als Kandis oder Würfel erhältlich. Je nach Herstellungsart verleihen ihm entweder Zuckerrohr oder Zuckerrübensirup seine braune Farbe. Beliebt ist brauner Zucker vor allem wegen seines Karamell-Aromas. Wegen dieses Geschmacks eignet er sich gut zum Süßen von Kaffee. Zu empfehlen ist er aber auch als Cocktail-Zutat oder zum Backen. Eine Besonderheit ist Vollrohrzucker. Da er aus dem Saft des Zuckerrohrs gewonnen wird, enthält er Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium.

Süßer Saft aus Apfel, Birne und Agave

Konkurrenz für den herkömmlichen Zucker ist auch Fruchtzucker. Doch Vorsicht: Nicht künstlich zugesetzter, sondern nur natürlicher Fruchtzucker in Obst oder Honig ist gesund. Dieser ist süßer als Raffinadezucker und kommt zum Beispiel in Dicksäften vor. Ihr Plus: Sie haben einen hohen Anteil an Mineralstoffen, vor allem Kalium, Calcium und Magnesium. Neben den Sorten Birne und Apfel wird oft der Agavendicksaft als Zucker-Alternative angeboten. Die flüssigen Süßungsmittel schmecken typisch nach Frucht, wobei der Agavensaft am neutralsten ist. Besonders Kuchen, Joghurt und Müsli werden mit Dicksäften fruchtig-süß.

Honig ist die klassische Alternative

Noch mehr Fruchtzucker als die Dicksäfte enthält der Klassiker unter den Zucker-Alternativen: Honig. Da es sich hierbei um ein reines Naturprodukt handelt, hat Honig viele gesunde Inhaltsstoffe: Neben Fruchtzucker sind das vor allem Traubenzucker, Vitamine, Mineralstoffe sowie zahlreiche Enzyme. Für Tees und Joghurtspeisen ist Honig ein idealer Zuckerersatz. Zum Backen eignet sich eine flüssige Sorte am besten. Wer helles Backwerk mag sollte beachten, dass dieses durch den Honig dunkler wird. Was auch nicht jedem gefällt: Kuchen und Kekse schmecken stark nach Honig.

Süßes Holz mit antibakterieller Wirkung

Ein weiterer natürlicher Süßstoff ist Stevia. Dieser wird aus den Blättern der Steviapflanze gewonnen und ist 30 Mal süßer als Zucker. Hierzulande ist Stevia allerdings noch nicht als süßer Lebensmittelzusatz erhältlich. Der Grund: Es gibt keine ausreichenden Nachweise über seine Unbedenklichkeit. In Deutschland erhältlich ist dagegen Süßholz. Süßholzzucker wird aus einer Wurzel gewonnen und enthält Glycyrrhizinsäure. Dieser wird eine antibakterielle Wirkung nachgesagt. Einkaufstipp: Süßholz gibt es preiswert und naturbelassen in Asialäden.

Zuckersirup aufs Brot

Auch für Naschkatzen, die sich gerne was Süßes aufs Brot schmieren, gibt es gesunde Alternativen zu Schokocreme und Co.: Sirup. Am gebräuchlichsten sind Rüben- und Ahornsirup. Doch auch zum Bestreichen von Pfannkuchen oder zum Verfeinern von Gebäck und Bratensoßen sind sie bestens geeignet. Bevor man allerdings Zucker durch Sirup ersetzt sollte man probieren, ob einem der starke Eigengeschmack von Sirup gefällt. Doch auch für die Zucker-Alternativen gilt: Sie sind nur dann gesünder als weißer Zucker, wenn man nicht zu viel davon verzehrt.

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