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Diese fünf Übungen stärken den Rücken

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Diese fünf Übungen stärken den Rücken

28.01.2013, 12:47 Uhr | dpa

Diese fünf Übungen stärken den Rücken. Ein paar einfache Dehnübungen zwischendurch beugen Verspannungen vor und stärken den Rücken.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Ein paar einfache Dehnübungen zwischendurch beugen Verspannungen vor und stärken den Rücken. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

 

Stundenlanges Sitzen und angespanntes Arbeiten am Computer bleiben für Büroarbeiter oft nicht ohne Folgen: Rückenschmerzen treten auf - und die sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Um Muskel-Skelett-Erkrankungen vorzubeugen, sollten Sie Ihren Rücken stärken. Wir zeigen fünf Rückenübungen, die Sie ganz einfach im Büro durchführen können.

Rückenbeschwerden können arbeitsunfähig machen

Mit Rückenbeschwerden ist nicht zu spaßen. Immerhin sind Muskel-Skelett-Erkrankungen eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit in Deutschland, erklärt Wolfgang Panter vom Verband der Deutschen Betriebs- und Werksärzte (VDBW). Umso wichtiger ist es, den Rücken gezielt mit Übungen zu stärken - und das geht auch im Büro. Panter rät zu fünf Übungen, die sich im Büroalltag gut ausführen lassen.

Der Katzenbuckel entlastet den Rücken

Von Zeit zu Zeit sollten Büroarbeiter mit den Armen abwechselnd kreisende Bewegungen machen. Das helfe gegen Nackenschmerzen. Die Beine müssen hüftbreit auseinander stehen, die Knie dabei nicht durchdrücken. Zur Entlastung des Rückens sei es außerdem gut, einen Katzenbuckel zu formen, rät Panter. In einer ruhigen Minute sollten Sie beide Arme zum Boden hängen lassen und den Rücken krumm machen. Der Kopf muss dabei locker Richtung Boden schwingen.

Nackendehnung beugt schmerzhaften Verkrampfungen vor

Zur Dehnung des Nackens ist es gut, mit der rechten Hand den linken Oberarm zu greifen und die Schulter so weit wie möglich in Richtung Körpermitte zu ziehen. Einige Sekunden halten, dann die Seite wechseln. Die Beine sind auch hierbei hüftbreit aufgestellt und die Knie nicht durchgedrückt.

So viel wie möglich zu Fuß gehen

Eine andere Übung ist, mit der linken Hand seitlich über den Kopf zu greifen und gegen die rechte Kopfseite zu drücken. Die Nackenmuskeln sind dabei angespannt. Anschließend sollten Sie die Seite wechseln. Wichtig dabei ist, dass der Kopf gleichzeitig nach oben hinausgeschoben wird. Schließlich sollten Büroarbeiter so viel wie möglich zu Fuß gehen. Gut sei etwa, statt des Aufzugs die Treppe zu nehmen.

 
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