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Sitzen: So beugen Sie Bewegungsmangel vor

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Tipps für Vielsitzer  

So sitzen Sie sich nicht krank

| cme

Sitzen: So beugen Sie Bewegungsmangel vor. Sitzen: Wer sich zwischendurch bewegt, beugt Krankheiten vor. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Sitzen: Wer sich zwischendurch bewegt, beugt Krankheiten vor. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Im Auto, im Büro, vorm Fernseher: Die meisten Menschen sitzen zu viel. Das führt nicht nur zu Rückenschmerzen, sondern fördert langfristig auch Herzkrankheiten und Diabetes. Doch was tun, wenn der Job ständiges Sitzen verlangt? Lesen Sie hier die besten Tipps für Vielsitzer: So machen Büro und Sofa nicht krank.

Ab vier Stunden täglich wird's gefährlich

Wer lange sitzt, zwingt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme. Der Kalorienverbrauch sinkt und der Kreislauf läuft auf niedrigster Stufe. Eine australische Langzeitstudie zeigte kürzlich, dass Menschen, die länger als vier Stunden täglich sitzen, ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes haben. Auch Übergewicht und Rückenschmerzen treten bei Vielsitzern häufiger auf.

Besser nicht anlehnen

Wer die Zeit auf dem Bürostuhl nicht verkürzen kann, sollte zumindest auf seine Sitzposition achten. "Ändern Sie häufig Ihre Sitzposition und vermeiden Sie es, sich anzulehnen", rät Professor Dr. Klaus Völker vom Institut für Sportmedizin am Universitätsklinikum in Münster in der Apotheken-Umschau. Auf diese Weise wird vor allem die Wirbelsäule entlastet.

Kleine Übungen unter dem Schreibtisch

Die Beine bringen Sie mit kleinen Gymnastikübungen unter dem Schreibtisch in Schwung: Stellen Sie beispielsweise die Füße abwechselnd auf die Zehenspitzen - so wird die Wadenmuskulatur aktiviert. Das Ganze mindestens zehnmal wiederholen. Anschließend lassen Sie die Fersen auf dem Boden und heben den restlichen Fuß an - dabei Zehen abwechselnd nach oben ziehen und zusammenkrallen. Alle Übungen mehrmals über den Tag verteilt wiederholen - sie tun vor allem den Venen gut.

Laufen statt Mailen

Kleine Bewegungseinheiten lassen sich auch in den Büroalltag integrieren: Laufen Sie beispielsweise zum Kollegen nebenan, anstatt zu mailen oder zu telefonieren. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte ab und zu im Stehen oder Laufen telefonieren - Hauptsache, der Stuhl wird ab und zu verlassen. In manchen Firmen werden auch kürzere Besprechungen im Stehen abgehalten. Das bringt nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern fördert auch die Konzentration.

Pausen für Bewegung nutzen

Generell lassen sich kleine Pausen für Bewegung nutzen: Nehmen Sie so oft wie möglich die Treppen anstatt den Aufzug. In der Mittagspause lässt sich bei gutem Wetter ein kleiner Spaziergang einbauen - das bringt nicht nur Bewegung, sondern auch Entspannung. Nach Feierabend gibt es dann nur eine Regel: Alles außer dem Sofa ist erlaubt! Egal ob Spaziergang, Gartenarbeit, Radtour oder Hausarbeit - Hauptsache, Sie sitzen nicht schon wieder.

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