t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeSexuelle ProblemeImpotenz

Potenzstörungen: Auf Impotenz folgt häufig der Schlaganfall


Hinweis auf Arteriosklerose
Auf Potenzstörung folgt häufig ein Schlaganfall

t-online, cme

Aktualisiert am 21.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Vorsicht bei Erektionsstörungen: Potenzprobleme können auf Arteriosklerose hinweisen und ein Vorbote für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt sein.Vergrößern des BildesVorsicht bei Erektionsstörungen: Potenzprobleme können auf Arteriosklerose hinweisen und ein Vorbote für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt sein. (Quelle: alvarez/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn es im Bett mal nicht klappt, ist das kein Grund zur Sorge. Treten die Potenzstörungen allerdings regelmäßig auf, sollte ein Arzt die Ursache abklären. Denn eine verringerte Durchblutung im Penis weist fast immer auf Durchblutungsstörungen hin, die auch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen können.

Potenzstörung als Vorbote für Arteriosklerose

Professor Frank Sommer, Professor für Männergesundheit und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V., erklärt, wie Impotenz und Herz zusammenhängen. "Traditionell werden Potenzstörungen als Begleiterscheinung von koronaren Herzerkrankungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck angesehen", sagt Sommer. Jedoch zeigten verschiedene Studien, dass die erektile Dysfunktion – so der Fachbegriff – ein Frühmarker für Gefäßerkrankungen sei. "Der Penis ist eine Art Seismograf für drohende Herz- und Gefäßerkrankungen", so der Urologe.

Definition: Als Arteriosklerose wird eine Erkrankung der Schlagadern (Arterien) bezeichnet, bei der Ablagerungen aus Fett und Kalk in den Arterien entstehen und diese verengen. Die Entstehung von Durchblutungsstörungen ist die Folge. Im schlimmsten Fall kann es bis zu einem vollständigen Verschluss der Gefäße kommen. Die gesundheitlichen Folgen können ernst sein: Häufig zählen die Verkalkungen zu den Ursachen für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Gefäßschäden zeigen sich am Penis zuerst

Dass sich die Gefäßschäden ausgerechnet am Penis so früh zeigen, ist kein Zufall. Denn bei einer Erektion nimmt der Blutfluss in dem Geschlechtsorgan um das 20- bis 100-fache zu. Kein anderes Blutgefäß im Körper muss diese Leistung bringen. Sind die Gefäße verengt oder beschädigt, klappt auch die Erektion nicht mehr einwandfrei.

Diagnose: Erektile Dysfunktion

Doch ab wann spricht man überhaupt von erektiler Dysfunktion? Als Faustregel gilt: Misslingen über sechs Monate hinweg mehr als 30 bis 50 Prozent der Versuche, mit einer Frau zu schlafen, sollte man die Ursache ärztlich abklären lassen. Denn mindestens 55 bis 90 Prozent aller Potenzstörungen liegen organische Ursachen zugrunde.

Der Arzt kann dann zum Beispiel den Blutfluss im Schwellkörper messen. "Ist diese im stimulierten Zustand verringert, weiß man, der Infarktkandidat ist da", sagt Sommer. Für Betroffene ist diese Diagnose allerdings nicht nur negativ. Das Infarktrisiko wird auf diese Weise frühzeitig entdeckt und die Arteriosklerose kann behandelt werden.

Arteriosklerose vorbeugen

Um der Arterienverkalkung und damit auch den Potenzstörungen vorzubeugen, sollte das LDL-Cholesterin im Blut nicht zu hoch sein. Zur Behandlung eines bereits erhöhten Cholesterinspiegels werden häufig Medikamente verschrieben. Ein gesunder Lebensstil mit ausreichend Bewegung und einer gesunden, fettarmen Ernährung beeinflusst den Cholesterinspiegel ebenfalls positiv. Weitere Risikofaktoren für Arteriosklerose sind Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Diabetes und Rauchen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e. V.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website