t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Wann Hornhautverkrümmung behandelt werden muss


Brille, Kontaktlinsen oder gar nichts tun?
Wann Hornhautverkrümmung behandelt werden muss

dpa, Julia Naue

04.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Hornhautverkrümmung lässt sich auch mit Kontaktlinsen ausgleichen.Vergrößern des BildesEine Hornhautverkrümmung lässt sich auch mit Kontaktlinsen ausgleichen. Ohne Korrektur sehen Betroffenen ein verzerrtes Bild. (Quelle: Franziska Gabbert/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer seine Umgebung mit einer gewissen Unschärfe sieht, hat möglicherweise eine Hornhautverkrümmung. Die Diagnose klingt bedrohlicher als sie ist. Eine Behandlung ist nur bei starker Krümmung nötig.

Hornhautverkrümmung – das Wort klingt, als wäre ein Teil des Auges defekt. "Ich glaube, das ist ein Begriff, der viele verunsichert", sagt Stefan Bandlitz von der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln. Doch eine Hornhautverkrümmung ist kein Grund zur Sorge. "Das ist eine Normvariante", erklärt Bandlitz. Oft wird der Astigmatismus, so der Fachbegriff, automatisch beim Optiker mit der Brille korrigiert, ohne dass der Brillenträger davon erfährt.

Sehen wie im Zerrspiegel

Ohne eine Korrektur sehen Betroffene nicht scharf. Während Kurzsichtige verschwommen sehen, verzieht sich das Bild bei einer Hornhautverkrümmung. Professor Thomas Kohnen von der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft vergleicht das mit einem Zerrspiegel.

Das liegt daran, dass durch die Krümmung der Hornhaut die ins Auge einfallenden Lichtstrahlen auf der Netzhaut nicht zu einem Punkt gebündelt werden. Stattdessen werden sie an manchen Stellen stärker gebündelt und an anderen schwächer. Die Folge: Statt als Punkt, werden sie als Linie auf der Netzhaut abgebildet. Früher nannte man daher den Astigmatismus Stabsichtigkeit.

Hornhaut ist wie ein amerikanischer Football geformt

Professor Michael Knorz vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands beschreibt die Form der Hornhaut als amerikanischen Football. "Die Hornhaut sieht nicht aus wie eine Kugel, sondern ist verkrümmt." Astigmatismus ist in der Regel angeboren und vererbbar. Je schwächer die Verkrümmung ist, desto weniger spüren sie Betroffene beim Sehen. Knorz schätzt, dass sie die Verkrümmung erst ab einem Wert von 0,75 Dioptrien wahrnehmen.

Korrektur mit torischen Brillengläsern

Betroffene müssen die Hornhautverkrümmung nicht zwingend mit einer Brille oder Kontaktlinsen ausgleichen. "Wenn sie es machen, sehen sie allerdings besser", erklärt Knorz. Wer sich für eine Brille entscheidet, bekommt sogenannte torische Brillengläser. Die sind oft teurer als normale Brillengläser.

Bei Hornhautverkrümmung helfen auch Kontaktlinsen

Das Gerücht, mit einer Hornhautverkrümmung seien Kontaktlinsen tabu, ist heute noch weit verbreitet. "Das liegt auch daran, dass man Kontaktlinsen früher nicht so speziell fertigen konnte", erklärt Stefan Bandlitz. Heute ist das anders. Je stärker die Verkrümmung, desto besser eignet sich sogar eine Kontaktlinse. Denn im Gegensatz zum Brillenglas, das einen gewissen Abstand zum Auge hat, sitzt die Linse direkt an der Stelle, wo der Sehfehler entsteht.

Die Verkrümmung bleibt

Wer die Verkrümmung mit einer Brille oder Kontaktlinse ausgleicht, verbessert oder verschlechtert den Wert auf Dauer nicht. "Er bleibt im Verlauf des Lebens relativ konstant", sagt Kohnen. Kleinere Schwankungen sind aber möglich. Verschlechtert sich der Wert stark, sollten Betroffene misstrauisch werden. Es kann sich um die seltene Krankheit Keratokonus handeln. Hier dünnt sich die Hornhaut immer weiter aus.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website