Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Lifestyle > Gesundheit > Krebs >

Forscher belegen Zusammenhang zwischen Alkohol und Krebs

...

Forscher belegen Zusammenhang zwischen Alkohol und Krebs

01.11.2012, 11:08 Uhr | t-online, dapd

Zwei Gläser Wein am Tag sind zu viel. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Zwei Gläser Wein am Tag sind zu viel. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Das Glas Wein zum Abendessen schadet in der Regel nicht. Bei zwei Gläsern wird es allerdings schon kritisch. Dresdener Forschern zufolge fördern 32 Gramm Alkohol am Tag das Risiko für eine Krebserkrankung. Die Menge entspricht genau zwei Gläsern Wein am Tag. Welche schlimmen Folgen Alkohol noch hat, erfahren Sie in unserer Grafik.

136.000 neu Krebserkrankungen pro Jahr

Der durchschnittliche Europäer konsumiert einer aktuellen Untersuchung von Dresdner Forschern zufolge täglich Alkohol in einer Krebs auslösenden Menge. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Technischen Universität bei einer Studie für das europäische Forschungsprojekt "Amphora" (Alcohol Public Health Research Alliance). Alkoholkonsum sei den Berechnungen nach für 136.000 neue Krebserkrankungen jährlich in der EU verantwortlich. 

Bei einer 74 Kilogramm schweren Person könnten der Untersuchung nach bereits 32 Gramm Alkohol gravierende Schäden hervorrufen. Dies entspreche zwei Gläsern Wein pro Tag - Statistiken zufolge genau die Menge, die im Schnitt jeder Europäer täglich konsumiert. 

Wenn Alkohol die Leber zerstört

Regelmäßiger Alkoholkonsum fördert nicht nur das Krebsrisiko. Er schadet auch vielen Organen dauerhaft. Nach Angaben der Deutschen Leberstiftung ist übermäßiger Alkoholkonsum die häufigste Ursache einer Lebererkrankung in Deutschland. Sie beinhaltet sowohl die alkoholische Fettleber als auch die alkoholische Leberentzündung und die alkoholische Leberzirrhose, die sich zu Leberkrebs weiterentwickeln kann. Jährlich sterben 20.000 Menschen an den Folgen einer alkoholischen Lebererkrankung. Sie ist somit die Haupttodesursache für alkoholbedingte Todesfälle, so die Deutsche Leberstiftung.

Wie viel Alkohol schadet der Leber?

Das Risiko einer Leberzirrhose steigt nach Angaben der Deutschen Leberstiftung bereits bei einem täglichen Konsum von 30 Gramm Alkohol am Tag beim Mann. Das sind 300 Milliliter Wein oder 600 Milliliter Bier. Bei Frauen steigt das Risiko bereits bei 15 Gramm Alkohol täglich. Würden Medikamente wie Paracetamol, Isoniazid, Phenytoin oder Methotrexat mit Alkohol eingenommen, könne das zu einer starken Schädigung der Leber führen.

So wirkt Alkohol auf andere Organe

Doch nicht nur die Leber nimmt Schaden. So kann dauerhafter Alkoholkonsum zu Impotenz führen. Zudem werden die Speiseröhre und die Bauchspeicheldrüse angegriffen. Da Alkohol den Blutdruck erhöht, ist auch das Herz gefährdet. Eine weitere Folge von Alkohol sind Falten und Hautentzündungen. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung(DGE) steigt das Risiko für Mund-, Rachen- und Speiseröhrenkrebs bereits bei einem Glas Bier am Tag.

Quelle: t-online, dapd

zur Homepage
Arztsuche
Einen guten Arzt finden
Arztsuche: Hier finden Sie einen passenden Arzt in Ihrer Nähe. (Foto: Archiv)

Hier finden Sie den passenden Krebsspezialisten in Ihrer Nähe und sehen, wie andere Patienten ihn bewertet haben. Arztsuche starten

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Forscher belegen Zusammenhang zwischen Alkohol und Krebs" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Forscher belegen Zusammenhang zwischen Alkohol und Krebs" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Jetzt Angebot sichern!
Jetzt Angebot sichern! - Surfen & Telefonieren, Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!

Surfen & Telefonieren + Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!
von Telekom

Einkaufswelt
Beim Brillenkauf sparen
Beim Brillenkauf sparen - ab 39,90 €* bestellen. bei brille24.de

Ihre neue Brille inkl. Super-Entspie-
gelung, dünner Kunststoffgläser und extra Härtung bei Brille24.de.



Meine Dienste
Anzeige

UMFRAGE

Wie oft trinken Sie Alkohol?

Anzeige
Der Bikini wird knapp
Die Bikini-Trends sind leicht und lässig.

Wenig Stoff und spannende Muster: Das sind die Trends. mehr

Ladykracher
Oben-ohne-Bild für den stinkenden Kollegen
Oben-ohne-Foto für Kollegen (Screenshot: Brainpool)

Ein gutes Arbeitsklima verlangt vollen Einsatz. zum Video

Fotos des Tages
Die letzten Tests vor dem Take off
Die Astronautin Karen Nyberg checkt vor dem Start in Baikonur zur ISS die Instrumente.  (Quelle: Reuters\Sergei Remezov )

Bald heben Karen Nyberg und ihre Kameraden ab. mehr

Anzeige
Damenmode
Glööckler by Ulla Popken
Glamouröse Looks von Glööckler by Ulla Popken

Glamouröse Looks & wunderbare Kombinationen in großen Größen entdecken! von Ulla Popken

Anzeige
Die besten Hungerstopper
Heißhunger: Chili bremst den Appetit. (Foto: imago)

Effektive Tricks gegen den Heißhunger. Abnehm-Tipps

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige