19.11.2012, 13:37 Uhr | ema
Magnesiumreiche Lebensmittel wie Bohnen, Nüsse und Naturreis scheinen vor Darmkrebs zu schützen. Das berichtet die Apotheken-Umschau unter Berufung auf aktuelle Studienergebnisse des Imperial College London. Wir verraten, welche Lebensmittel viel Magnesium enthalten.
In einer Analyse von neun Studien mit übergewichtigen Menschen über 55 Jahren fanden die Forscher heraus, dass pro 100 Milligramm Magnesium, die die Probanden zusätzlich mit der Nahrung einnahmen, das Darmkrebsrisiko um zwölf Prozent reduziert werden konnte, berichtet die Apotheken-Umschau.
Auch frühere Untersuchungen hatten bereits gezeigt, dass eine ausreichende Magnesiumversorgung das Risiko für Darmkrebs verringert. So etwa eine umfangreiche Studie, die in der Februar-Ausgabe 2011 der Fachzeitschrift American Journal of Epidemiology veröffentlicht wurde. Die schwedischen Forscher befragten mehr als 35.000 Frauen im Alter zwischen 55 und 69 Jahren nach ihren Essgewohnheiten und verfolgten 16 Jahre lang ihren Gesundheitszustand. 1.100 Frauen waren in dieser Zeit an Darmkrebs erkrankt. Doch die Frauen mit einer guten Magnesium-Versorgung hatten ein um 27 Prozent geringeres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, als die Frauen, die wenig Magnesium zu sich nahmen.
Weil wir selbst keine Vitamine produzieren können, müssen wir sie über Obst und Gemüse aufnehmen - oder durch Pillen und Pülverchen. zum Video
Magnesium ist eines der wichtigsten Mineralstoffe des menschlichen Körpers. Neben der Knochenbildung ist es wichtig für die Muskeln, Sehnen und Nerven. Laut Apotheken-Umschau spielt Magnesium darüber hinaus eine entscheidende Rolle bei der Zellvermehrung und der Reparatur von DNA-Schäden. Experten empfehlen die Aufnahme von täglich mindestens 300 bis 400 Milligramm Magnesium, um Darmkrebs vorzubeugen.
So sind Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Bohnen und Hafer besonders reich an Magnesium. Für Abwechslung auf dem Teller sorgen Sie zudem mit mit Vollkornprodukten aus Weizen, Roggen, Dinkel oder Reis - diese sind ein ebenbürtiger Ersatz für Hafer. Wer keine Körner mag, greift am besten zu fein gemahlenem Vollkornbrot. Bei Nudeln oder selbst hergestelltem Gebäck können Körnermuffel zunächst die Vollkornvariante mit der hellen Variante mischen.
Quelle: ema
zur Homepage
Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr
Zuverlässige Bauknecht-Waschma-
schine für nur 399,- € : 6 kg Lade-
volumen & EEK: A+++. bei OTTO
Ein gutes Arbeitsklima verlangt vollen Einsatz. zum Video
Jetzt im Sale zugreifen! Kauf auf Rechnung & bereits ab 24,- € Gratisversand. bei CECIL.de