t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLeben

Männer mit langem Ringfinger sind attraktiver


Männer mit langem Ringfinger sind attraktiver

dpa, dpa

19.04.2011Lesedauer: 2 Min.
Finger: Laut einer Studie sind Männer mit langem Ringfinger attraktiver.Vergrößern des BildesAuf die Länge kommt es an: Laut einer Studie sind Männer mit langem Ringfinger attraktiver. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Zeig her deine Finger und ich sage dir, wie schön du bist": Laut einer internationalen Studie lässt sich auf diese Weise die Attraktivität von Männern beurteilen. In ihren Versuchen maßen die Forscher bei britischen Studenten das Längenverhältnis von Zeige- zu Ringfinger. Anschließend zeigten sie Frauen Fotos dieser Männer. Über ihre Studie berichten die Autoren im Fachblatt "Proceedings B" der britischen Royal Society.

Was Finger über die Attraktivität aussagen

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Fingerlänge und der Attraktivität der Stimme, des Geruchs und der Gesichtszüge? Dieser Frage gingen Wissenschaftler um Craig Roberts von der schottischen Universität von Stirling und Camille Ferdenzi vom Schweizer Zentrum für Affektive Wissenschaften in Genf nach. Dafür fotografierten die Forscher 49 Männer zwischen 18 und 33 Jahren jeweils mit neutralem Gesichtsausdruck. Außerdem mussten die Teilnehmer bestimmte Vokale und Sätze auf Band sprechen und einen Tag lang einen Wattebausch unter den Achseln tragen. Letzteres diente dazu, eine Geruchsprobe zu gewinnen. Bewertet wurden die drei Faktoren von Studentinnen zwischen 18 und 34 Jahren. Mehr als die Hälfte von ihnen nahm hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille - diese haben einen gewissen Einfluss darauf, wie Frauen die Attraktivität das anderen Geschlechts bewerten.

"2D:4D"-Formel gibt Auskunft über Schönheit

Das Verhältnis von Zeige- zu Ringfinger gilt schon länger als ein Maß dafür, welchen Hormonen Menschen im Mutterleib ausgesetzt waren. Die Forscher drücken das Längenverhältnis mit der Formel "2D:4D" aus. Dabei steht D für das englische "digit", zu deutsch: Finger. Die Länge des Zeigefingers wird also durch die Länge des Ringfingers geteilt. Sind beide gleich lang, beträgt der Quotient 1,0. Ist der Ringfinger länger, liegt der Wert unter 1,0. "Der Durchschnittswert betrug bei den Studienteilnehmern 0,97. Als besonders attraktiv wurden Männer mit einem 2D:4D-Verhältnis um 0,94 bewertet," sagt Ferdenzi. Diese Männer hatten teilweise symmetrischere Gesichtszüge.

Testosteron bestimmt Länge des Ringfingers

Doch warum lassen Finger Rückschlüsse auf die Attraktivität zu? Experten gehen davon aus, dass das Wachstum des Ringfingers von der Konzentration des männlichen Sexualhormons Testosteron abhängig ist. Die Wissenschaftler sehen in ihren Ergebnissen einen Beleg dafür, dass die Hormone im Mutterleib Einfluss auf die Gesichtsform des Fötus nehmen. Körpergeruch und Stimme eines Mannes stünden dagegen nicht mit der Fingerlänge in Zusammenhang, so ein weiteres Resultat. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass diese Merkmale vom Hormonhaushalt in späteren Lebensjahren bestimmt werden, resümierte das Forscherteam.

Studie: Kurzer Finger erhöht Arthritis-Risiko

In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Studien zur Aussagekraft von Fingerlängen. Einer britischen Untersuchung zufolge machen Börsianer mehr Profit, wenn ihr Ringfinger länger ist als der Zeigefinger. Ein kurzer Ringfinger wiederum wird mit einem erhöhten Risiko für Arthritis in Verbindung gebracht. Und laut einer Studie der britischen Universität Bath hatten männliche Wissenschaftler längere Zeigefinger: In den Gebieten wie Mathematik oder Physik waren demnach die Zeigefinger in der Regel genauso lang, wie die Ringfinger.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website