t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Augenbrauen sind jetzt buschig


Blickfang Augenbraue
Buschige Augenbrauen liegen im Trend

Von dpa-tmn
14.10.2014Lesedauer: 3 Min.
Mit einem Stift lässt sich die perfekte Form der Augenbrauen bestimmen.Vergrößern des BildesMit einem Stift lässt sich die perfekte Form der Augenbrauen bestimmen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie entscheiden maßgeblich darüber, ob man gepflegt oder ungepflegt wirkt: die Augenbrauen. Früher war man modisch, wenn man sie stets ordentlich zupfte. Doch seit einiger Zeit geht der Trend zum gepflegten Wildwuchs. Auch die breiten Brauen müssen allerdings in Form gebracht werden.

Buschige Augenbrauen sind für den Visagisten René Koch der Ausdruck von Emanzipation und Freiheit. Bis vor kurzem rahmten Frauen noch mit einer filigranen, dezenten Braue ihre Gesichter, alle paar Tage griffen sie zur Pinzette. Auf den Laufstegen war die buschige Braue zuerst zu sehen: Topmodel Cara Delevingne ist die Vorreiterin des trendigen Looks, der es mittlerweile auf die Straße geschafft hat.

"Die Augenbraue ist wie ein guter Garten"

Aber das heißt nicht, dass die Augenbrauen nun nicht mehr gepflegt werden: "Die Augenbraue ist wie ein guter Garten, dem man nicht ansieht, dass jeden Tag ein Gärtner darin arbeitet", sagt Heidemarie Schulz-Brüsewitz vom Bundesverband Deutscher Kosmetiker/innen. Auch der Wildwuchs muss regelmäßig in Form gezupft werden. Schließlich sollen die Brauen nicht zusammenwachsen.

Täglich kämmen und stylen

Hinzu kommt die tägliche Pflege: Je länger die Härchen sind, desto mehr rollen diese sich auch. Petra Kutz-Breimer, Leiterin der Berufsschule für Kosmetik in Nürnberg, rät, die Haare täglich zu bürsten. "Mit Wachs oder Haarlack können die Brauen dann fixiert werden."

Nicht jedem steht der Trend

Doch nicht jedem steht der wilde Augenbrauenlook. "Es ist wichtig, dass sich die Augenbraue harmonisch rahmend ins Gesicht einfügt", sagt Schulz-Brüsewitz. Sie empfiehlt die buschige Braue erst einmal mit einem Augenbrauenstift einzuzeichnen. So sollte man sich Freunden zeigen oder sie ein Vorher-Nachher-Foto bewerten lassen.

Gefällt das Ergebnis, darf die Augenbraue Stück für Stück etwas breiter wachsen. Keineswegs aber bedeutet das, einfach nicht mehr zu zupfen. "Es sollten die Haare weggezupft werden, die nicht in der eingezeichneten Form sind", erklärt Schulz-Brüsewitz.

Vor dem Zupfen messen

Ob buschige oder schmale Braue - einige Zupfregeln gibt es bei jeder Form zu beachten: Der höchste Punkt der Braue sollte zwischen dem zweiten und dritten Drittel der Braue liegen. Schulz-Brüsewitz betont: "Zu zwei Dritteln steigt die Augenbraue vom inneren Auge auf, im hinteren Drittel fällt sie wieder ab." Je stärker die Braue ansteigt, desto dramatischer sei der Gesichtsausdruck.

Wer einen Stift in senkrechter Linie an den Nasenflügel und den inneren Augenwinkel hält, findet die optimale Länge der Augenbraue heraus. Ab diesem Punkt sollte die Augenbraue beginnen. Gleiches gilt für das hintere Ende: Stift an Nasenflügel und äußeren Augenwinkel anlegen. Wo Stift und Augenbraue sich dann kreuzen, ist Schluss.

Finger weg vom Rasierer

Die Braue sollte in Wuchsrichtung gezupft werden, erklärt Visagist Koch. Wer sichergehen möchte, dass er jedes Härchen erwischt, dem rät er zu einer Leuchtpinzette. Je nach Haarwuchs sollte dann ein- bis zweimal in der Woche nachgezupft werden.

Wer vor dem Zupfen die Haut mit einem kalten Teelöffel kühlt, hat weniger Schmerzen. Und eines ist Koch ganz besonders wichtig: "Bitte nicht rasieren!" Die Stoppeln, die nach wenigen Tagen sprießen, sehen nämlich wie fiese Mitesser aus.

Buschige Brauen wachsen nur langsam

Nicht bei jeder Frau erfüllt sich der Wunsch nach einer buschigen Braue so einfach. "Es kann teilweise bis zu einem halben Jahr dauern, bis die Haare bei einer dünn gezupften Braue nachwachsen", warnt Schulz-Brüsewitz. Ein Augenbrauenpuder füllt Lücken auf. Aber wer Pech hat, hat die Haarwurzeln rausgezupft. Dann wächst gar nichts mehr nach. Hier rät Visagist Koch zu Permanent-Make-Up. Es hält circa drei bis fünf Jahre, dann verblasst die Farbe.

Mit Permanent-Make-Up tricksen

"Hier sollte man sich unbedingt richtig beraten lassen", betont Koch. Denn ein gutes Permanent-Make-Up ergebe keinen fetten Balken über dem Auge, sondern viele einzelne kleine Härchen in verschieden Farbnuancen. Der Experte rät, davon im Sommer die Finger zu lassen, da die Farbe drei bis vier Wochen brauche, um sich in der Haut festzusetzen. "Die Sonne blasst sie aber schnell aus, das Schwitzen führt zu Hautreizungen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website