t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLeben

Ernährung: Stimmt der Satz "Dreck reinigt den Magen" wirklich?


Stimmt das wirklich...?
Dreck reinigt den Magen

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 10.10.2015Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Den Satz "Dreck reinigt den Magen" dürften die meisten Deutschen schon mal gehört oder gesagt haben – beispielsweise wenn das Butterbrot Richtung Mund wandert, aber genau in dem Moment auf den Boden fällt. Aber stimmt das wirklich?

Im Grunde reinigt der Magen sich selbst. "Die Magensäure ist so stark, dass sie fast alle Bakterien abtötet", sagt Sebastian Haag von der Gastro-Liga. Sie hat also eine natürliche Schutzfunktion.

Dreck kann dem Magen helfen

Die Funktion der Magensäure kann man aber stärken. "In den ersten Kinderjahren wird das Abwehrsystem trainiert, und der Körper gewöhnt sich an viele Bakterien." Deshalb Haags Tipp: Finger weg von zu viel Desinfektionsmitteln bei Kleinkindern.

Dreck kann aber auch dem Magen helfen. "Es gibt bestimmte Heilerden, die beispielsweise gegen Sodbrennen wirken." Diese Erden enthalten etwa Aluminium und Magnesium und unterstützen die Schutzfunktion des Magens.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website