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5 vermeintliche Dickmacher

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Hülsenfrüchte: Viele Ballaststoffe

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5 vermeintliche Dickmacher.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen enthalten viele Ballaststoffe. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Bohnen, Linsen und Co. hatten lange Zeit einen schlechten Ruf. Früher fand man die Hülsenfrüchte vorwiegend in einfacher Hausmannskost wie Suppen und Eintöpfen. Doch das hat sich geändert. Nicht nur Vegetarier schätzen die eiweißreichen Lebensmittel.

Dass Hülsenfrüchte auch gut zum Abnehmen geeignet sind, liegt an ihrer speziellen Zusammensetzung. Im Vergleich zu anderen pflanzlichen Lebensmitteln haben sie einen extrem hohen Eiweißgehalt. Getrocknete Linsen beispielsweise haben einen Anteil von 23 Prozent Eiweiß, Sojabohnen sogar bis zu 34 Prozent.

Dass Linsen und Co. beim Abnehmen helfen, ist sogar wissenschaftlich belegt. Eine kanadische Untersuchung zeigte kürzlich die sättigende Wirkung von Hülsenfrüchten. Im Untersuchungszeitraum nahmen Teilnehmer der Hülsenfrüchte-Gruppe unbewusst weniger Gesamtkalorien auf und nahmen innerhalb von acht Wochen vor allem am Bauch ab.

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