t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Das sind die Sonnenbrillentrends 2013


Mit diesen Sonnenbrillen fallen Sie auf

dpa/fsy

21.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Vergrößern des Bildes
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Der Sommer lässt noch auf sich warten, doch die neuen Sonnenbrillen machen bereits Lust auf Sonne satt. Runde kleine Gläser für den Intellektuellen, verspiegelte für den Typ Pilot und die geschwungenen Katzenaugen für die Femme fatale - diese Sonnenbrillen liegen im Trend.

Drei trendige Formen

Mode soll nicht verkleiden. Sie soll die Persönlichkeit ausdrücken und unterstreichen. Das gilt auch für Sonnenbrillen. Sie sind im Sommer eines der wichtigsten Accessoires und sollten daher nicht unbedacht gekauft werden. Dieses Jahr sind vor allem drei Formen in Mode: Die Panto-Brille, der Rahmen in Form von Katzenaugen und die coole Pilotenfassung.

Panto-Brille: Nicht nur für Intellektuelle

Johnny Depp und Woody Allen tragen die Panto-Brillen schon seit den 80er Jahren, im Jahr 2011 wurden sie von Mode-Insidern entdeckt und gefördert. Spätestens 2013 sollte aber jeder erkannt haben, dass sie ein echtes Must-have sind. Panto-Brillen wurden in den 40er Jahren vor allem von Intellektuellen getragen und waren damals erstmals beliebt. Heute sind sie bei Männern und Frauen gleichermaßen en vogue.

Die Katzenaugenbrille für echte Frauen

Die sogenannte Cateye-Brille passt nicht zu jedermanns Charakter und Stil. Die auffällige Sonnenbrille für Frauen mit Rahmen und Gläsern in Form von Katzenaugen stammt aus den 50er Jahren. "Cateye-Brillen stehen vor allem femininen Typen sehr gut", sagt Brillenexpertin Kerstin Kruschinski. Auch die farbliche Gestaltung der meisten Cateye-Brillen ist sehr weiblich: In den neuen Kollektionen finden sich Modelle mit Leopardenmuster und in zartem Rosé.

Die Pilotenbrille für sportliche Typen

Frauen, die den sportlichen Look bevorzugen, sollten in dieser Saison zur Lieblings-Sonnenbrille der Männer greifen: der Pilotenbrille. "Mit der Aviator-Brille können Frauen ihren sportlich, lässigen Look unterstreichen oder aber auch einen Bruch in einem feminin, romantischen Outfit schaffen", sagt Kruschinski. Für Augenoptiker Meyer ist die Pilotenbrille mehr als ein modischer Klassiker. "Dank ihrer Form und den großen Gläsern bietet die Pilotenbrille einen sehr guten Schutz vor der UV-Strahlung."

Farbenfrohe Modelle

Farblich ist diesen Sommer alles erlaubt: Die Designer verwenden für ihre aktuellen Kollektionen Knallfarben wie Pink, Azurblau oder Sonnengelb. Aber auch milchige Pastelltöne wie Minze, Rosé oder Beige liegen laut Personal Shopperin Sonja Grau im Trend.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website