Startseite
Sie sind hier: Home > Lifestyle > Mode >

Fashion Week Berlin: So wird die Frühjahrsmode 2014

...

Fashion Week Berlin

Fashion Week Berlin: Das bringt die Frühjahrsmode 2014

05.07.2013, 08:14 Uhr | dpa/ akl

Fashion Week Berlin: Das bringt die Mode im Frühjahr und Sommer 2014. (Quelle: dpa/ Reuters)

Fashion Week Berlin: Das bringt die Mode im Frühjahr und Sommer 2014. (Quelle: dpa/ Reuters)

Auch bei der 13. Berliner Fashion Week präsentieren ab Dienstag, 2. Juli, große internationale Designer und junge aufstrebende Labels ihre Entwürfe für die neue Saison. Erfahren Sie, was die Mode im nächsten Frühjahr und Sommer 2014 bereithält.

Promis auf dem roten Teppich

Mit Namen wie Pharrell Williams, Auma Obama und Wladimir Klitschko ist auch der Promi-Faktor hoch. Die zweimalige Eiskunst-Weltmeisterin Marika Kilius geht mit 70 erstmals auf den Laufsteg.

Zu den rund zwölf Einzelmessen und drei Schauplattformen werden nach Schätzungen bis zum Wochenende insgesamt etwa 2.500 Aussteller und 250.000 Einkäufer, Händler, Medienvertreter und andere Fachbesucher erwartet. 

Mehr als 50 Designer stellen ihre Frühjahrsmode 2014 vor

Ein Höhepunkt sind die Laufstegschauen bei der Mercedes-Benz Fashion Week am Brandenburger Tor. Zu den mehr als 50 Designern, die im Modezelt auf der Straße des 17. Juni ihre neuesten Kollektionen vorstellen, gehören Hien Le, Lena Hoschek, Kilian Kerner, Anja Gockel, Marcel Ostertag, Guido Maria Kretschmer, Schumacher, Marc Cain und Michael Sontag. 

Andere wie Sissi Goetze, Vladimir Karaleev, Franziska Michael und das Duo Vonschwanenflügelpupke nutzen den neuen, individuell gestaltbaren Showroom The Stage. Augustin Teboul, Kaviar Gauche, Perret Schaad und Lala Berlin haben sich Locations außerhalb des Zeltes gesucht.

Hier geht´s zum Livestream

Am Freitag, 5. Juli, präsentiert der Star-Designer Michalsky die StyleNite zur Frühjahr/ Sommer Kollektion 2014 im Tempodrom unter dem Motto "Sweet Freedom". Klicken Sie sich via Livestream direkt in die Show, die um 21 Uhr startet. 40 internationale Models werden vertreten sein, 1.500 Gäste werden erwartet. Hier kommen Sie zum Livestream:

Premiere für die britische Designerin Stella McCartney

Eine Premiere feiert die britische Designerin Stella McCartney. Die Tochter von Ex-Beatle Paul McCartney hat von Marc Jacobs die Schirmherrschaft über das renommierte Förderprogramm "Designer for Tomorrow" übernommen, das am Donnerstag zur Preisverleihung lädt. "Ich möchte von dem, was ich mir angeeignet habe, etwas weitergeben", so die 41-Jährige im Messemagazin. "Die Sache liegt mir am Herzen, weil es wichtig ist, den Nachwuchs und die europäische Mode voranzubringen."

Auch andere Prominente haben sich einem guten Zweck verschrieben. So stellt die kenianische Autorin Auma Obama, die ältere Halbschwester von US-Präsident Barack Obama, beim Africa Fashion Day junge, innovative Designer aus Afrika vor, die Anschluss an die internationale Modeszene suchen. 

Auch Plastikmüll kann zu Mode werden

Der US-Musiker Pharrell Williams, derzeit mit dem Daft-Punk-Song "Get Lucky" in den Charts, ist im Rahmen der Modemesse Premium Gastgeber des internationalen Projekts Parley, das den Plastikmüll der Weltmeere für Mode- und Lifestyle-Produkte nutzen will. "Ich wollte an meiner CO2-Bilanz arbeiten und dazu gehört auch, dass man über alternative Materialien nachdenkt", sagte er im Vorfeld. 

Fashion Week Berlin: Das bringt die Frühjahrsmode 2014

Nachhaltige Mode stark im Kommen

Stichwort Öko: Erneut ist umweltbewusste und nachhaltige Mode ein wichtiger Schwerpunkt im Messeprogramm. Der Showfloor Berlin, der Lavera Showfloor, der Greenshowroom und die Ethical Fashion Show widmen sich ausschließlich diesen Themen. Sie wollen gerade angesichts der jüngsten Skandale in der Textilindustrie zeigen, dass "grüne" Mode alles andere als langweilig und hausbacken sein kann. 

Partys dürfen nicht fehlen

Und: Berlin wäre nicht Berlin, wenn es nicht neben dem offiziellen Messeprogramm ein riesiges Angebot an Partys, Events und Get-Togethers der Szene gäbe - angefangen vom Eröffnungsabend bei der Streetwear-Messe Bread & Butter auf dem Gelände des früheren Flughafens Tempelhof bis zur traditionellen StyleNite des Berliner Trenddesigners Michael Michalsky zum Abschluss im Tempodrom. 

05.07.2013, 08:14 Uhr | dpa/ akl

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Wahlkampfauftritt in Dresden 
Drohne landet neben Angela Merkel

Bei dem Besitzer des Flugobjektes handele es sich um ein Mitglied der Piratenpartei. zum Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr

Anzeige: Sexy Modetrend 
Dieser Rock sitzt wie eine zweite Haut

Der Leder-Mini erregt Aufsehen. So setzen Sie ihn gekonnt in Szene. mehr

Anzeige 
Sieben Zeichen, dass er es ernst meint

Daran erkennen Sie, wie es um seine Absichten bestellt ist. mehr

Anzeige 
Was dünne Frauen anders machen

Übergewicht ist nur zum Teil angeboren. Zehn Geheimnisse schlanker Frauen. mehr

Tageshoroskop 
Was die Sterne heute sagen

Lesen Sie Ihr persönliches Tageshoroskop. Tageshoroskop

Rezept des Tages
Geht ganz schnell: Birnen-Rosmarin-Tarte
Bild für Geht ganz schnell: Birnen-Rosmarin-Tarte (NGV mbH, Foto: TLC Fotostudio)

Der Belag aus Obst und Nüssen wird vor dem Backen karamellisiert. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige


Anzeige