t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenMode & BeautyMode

So kombinieren Sie Hose, Rock und Schuhe richtig


Kleidungspuzzle
So kombinieren Sie Hose, Rock und Schuhe richtig

Von dpa-tmn
21.06.2016Lesedauer: 3 Min.
Zum knielangen Rock passen Pumps mit leichtem Absatz.Vergrößern des BildesZum knielangen Rock passen Pumps mit leichtem Absatz. (Quelle: Neosens/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heutzutage ist in der Mode fast alles erlaubt. Aber wirklich nur fast, denn manche Kombinationen sehen einfach nicht gut aus. Besonders bei der Zusammenstellung von Röcken oder Hosen mit Schuhen gibt es einiges zu beachten, damit der Look vorteilhaft, aber dennoch nicht zu sexy aussieht.

Dabei helfen beim Styling einfache Regeln: "Viele unvorteilhafte Hose-Schuh-Kombinationen lassen sich auf die Proportionslehre zurückführen", sagt Designerin Gabriele Jost. Für Kleider gelten grundsätzlich die gleichen Empfehlungen wie für Röcke: je kürzer, desto flacher der Schuh. Und: "Je fester der Stoff, desto derber darf auch der Schuh gearbeitet sein", sagt Jost.

Zur Skinny-Hose passt fast jeder Schuh

Wer Skinny-Hose trägt, kann bei der Wahl des Schuhs kaum etwas falsch machen. "Sneaker, Ballerina, Plateauschuhe, Stiefel - alles ist zu der engen Hose kombinierbar", sagt Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut. Lediglich ein recht klobiger Schuh könne unvorteilhaft aussehen.

Hohe Schuhe zur weiten Schlaghose

"Schlaghosen sehen super aus mit Plateau-Sandalette oder weißen Chucks", sagt Jutta Fuhrmann, Modedesignerin aus Düsseldorf und Vorstandsmitglied im Verband der deutschen Mode- und Textildesigner (VDMD). Die so genannte Marlenehose ist eine weitere Variante der Schlaghose, zu der immer hohe Schuhe getragen werden sollten. Diese lassen die Beine lang aussehen, etwa Sandalen mit Plateau. "Auf den Absatz sollte nur verzichten, wer ohnehin schon dünne, lange Beine hat, denn der weite Schnitt verkürzt das Bein optisch", erklärt Schulz.

Auch Bermudas sind salonfähig - wenn sie richtig kombiniert sind

Zu Bermudas, die, wenn sie schmal geschnitten sind, für Männer wie Frauen durchaus salonfähig sind, passen schmale Schuhe, etwa als Loafer, Mokassins oder Sneaker. "Am besten sind sie aus Leinen gefertigt für einen maritimen Look", sagt Schulz. Pumps hingegen sind laut der Schuhexpertin fast schon ein No-Go. "Kurze Hosen sollten lieber sportlich, lässig getragen werden. Die Herren tragen sie mit Blazer und weißen Sneakern oder mit Loafern aus hellem Velours."

Zum Maxirock am besten Sandalen wählen

Für ein Festivalwochenende können Frauen Maxirock und Sandalen mit Keilabsatz in Holz oder Naturfaser-Optik tragen. "Wer groß ist, kann auch flache Sandalen tragen, deren Riemchen mit Steinchen oder Perlen besetzt sind", schlägt Schulz vor. "Genauso gut passen modische Flip-Flops zu sommerlichen Maxiröcken oder auch langen Hosen", meint Fuhrmann.

A-Linien-Röcke ideal fürs Büro

Zu A-Linien-Röcken mittlerer Länge passen Slingpumps gut. "Dieses Outfit ist perfekt fürs Büro. Für die Freizeit sind auch Leinen-Sneaker zum Rock denkbar", sagt Schulz. "Das sieht aber nur mit schmalen Waden wirklich gut aus." Bei eng geschnittenen Röcken, die über das Knie reichen, könne auch mit spitzen Pumps in Metallic gearbeitet werden.

Minirock und Pumps wirken schnell zu sexy

Zum Minirock seien viele Schuhe kombinierbar, von Pumps rät Jost jedoch aber. "Es gibt den Spruch: 'Flats zu Mini, Heels zu Midi.' Heißt, je kürzer der Rock, desto flacher der Schuh, sonst sieht es zu sexy aus." Besser seien Sneaker, Sandalen mit T-Spangen-Riemchen, Sandaletten oder Espadrilles. "Auch Gladiatoren-Sandalen, deren Riemchen bis zum Knie geschnürt werden, sehen gut aus", ergänzt Schulz. "Bei der Länge sollte aber bedacht werden, dass der Rock nicht an der dicksten Stelle des Beins enden sollte. Wer stramme Oberschenkel hat, ist mit einem etwas längeren Rock vorteilhafter gekleidet", erklärt Jost.

Auffälliger Rock bedarf zurückhaltenden Schuh

"Wer Volant-Röcke mag, darf auch beim Schuh gerne etwas verspielt sein", sagt Fuhrmann. Das könnten etwa Sandalen mit Absatz und Strass sein. "Aber Vorsicht: Ist der Rock schon mit Strass oder ähnlichem verziert, sollte der Schuh zurückhaltend gestaltet sein. Die Kleidungsstücke sollen sich nicht gegenseitig die Show stehlen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website