Startseite
Sie sind hier: Home > Lifestyle > Liebe >

Scheidung: Frauen machen den ersten Schritt zur Trennung

...

Frauen wollen öfter die Scheidung

12.10.2012, 17:18 Uhr | dpa/t-online, dpa

Scheidung: Mehr als die Hälfte der Scheidungen geht von Frauen aus. (Foto: imago)

Mehr als die Hälfte der Scheidungen geht von Frauen aus. (Foto: imago)

Vor dem Traualtar versprechen sie sich die ewige Liebe. Doch die Realität sieht anders aus, denn viele Paare beenden ihre Ehe bereits nach wenigen Jahren: Laut der aktuellsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes scheitern Ehen nach durchschnittlich vierzehn Jahren und vier Monaten. Das Erstaunliche: Die Initiative geht dabei in der Regel von den Frauen aus. Lesen Sie hier neun Fakten zur Scheidung.

Frauen wollen eher die Scheidung

In Deutschland geht jede dritte Ehe in die Brüche: 2009 wurden insgesamt 185.800 Ehen geschieden. Mehr als die Hälfte der Scheidungen reichte die Ehefrau ein, und zwar mit durchschnittlich 42 Jahren. Für die meisten Männer endete die Ehe mit 45 Jahren. Damit stieg das Scheidungsalter an. Zum Vergleich: 1990 waren beide Partner bei der Scheidung noch sechs Jahre jünger. Außerdem gibt es immer weniger Verheiratete, da sich nicht mehr so viele Paare wie früher das Ja-Wort geben.

Die meisten Ehen halten 14 Jahre

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen aber auch Positives: Ehen in Deutschland gehen immer später in die Brüche: Die meisten Scheidungen gibt es nicht im sprichwörtlich "verflixten siebten Jahr", sondern erst nach 14 Jahren und vier Monaten. Das ist ein Rekordwert seit Beginn der gesamtdeutschen Statistik 1990. Damals blieben die Paare im Schnitt nur elfeinhalb Jahre zusammen. Zudem geht die Zahl der Scheidungen insgesamt leicht zurück. (Scheidungskosten: Womit Sie rechnen müssen)

Trennungsrisiko steigt auf 70 Prozent

Zum Scheitern verurteilt sind unter anderem Ehen, in denen die Partner viel streiten. Den meisten Zoff gibt es bei finanziellen Angelegenheiten, so das Ergebnis einer US-Studie. Demnach trieben allein die Auseinandersetzungen ums Geld die Trennungsquote in die Höhe. Häufige Streitereien um die Finanzen und das Gefühl, dass die Ausgaben unfair verteilt sind, ließen die Wahrscheinlichkeit einer Trennung um 70 Prozent steigen. Doch auch Differenzen über die Verteilung der Hausarbeit, Sex und die gemeinsam verbrachte Zeit stürzen eine Beziehung oft in die Krise.

Streithähne sind nicht die schlechteren Paare

Aber: Wie oft sich ein Paar streitet, ist nicht unbedingt ein Indikator für die Qualität der Beziehung. Wohl aber, wie es sich streitet. So können Paare, die nie streiten, in Wirklichkeit in einer gleichgültigen Beziehung leben, während heißblütige Streithähne immer noch Schmetterlinge im Bauch haben. "Wenn wir das richtige Streiten nicht gelernt haben, ist Streit gefährlich und gerät schnell außer Kontrolle", warnt der Hamburger Paartherapeut Michael Cöllen. Regel Nummer eins: "Blickkontakt halten und nicht etwa aus dem Zimmer gehen, um dem Konflikt auszuweichen". Auseinandersetzungen im Auto oder am Telefon sind also tabu. Außerdem sollte man sich stets nur über ein einziges Thema streiten und nicht gleich "das große Fass" aufmachen.

12.10.2012, 17:18 Uhr | dpa/t-online, dpa

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Die etwas andere Einlage 
Sie hat ein schier unglaubliches Talent

Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video

Fotos des Tages
Eigenwillige Festung 
Mann baut Felsenvilla auf Wolkenkratzer

Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr

Mitmachen und gewinnen! 
Die neue T-Online.de ist jetzt noch viel besser

Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr

Anzeige 
So sexy kann eine Kette sein

GZSZ-Star macht's vor: So setzen Sie Fashion-Highlights. mehr

Anzeige 
Warum wir ab 40 so leicht zunehmen

Ab 40 nehmen viele Menschen kontinuierlich zu. Wie Sie am besten gegensteuern. Tipps

Tageshoroskop 
Zum Tageshoroskop

Berechnen Sie Ihr persönliches Tageshoroskop. Tageshoroskop

Rezept des Tages 
Zucchini-Bandnudel-Auflauf mit Parmesan

Leckere Pasta trifft auf knackige Zucchini. mehr

Shopping 
Klein und kompakt – ideal für den Urlaub. 59% sparen!

Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de

Weitere Angebote

Partner Anzeigen

Mehr Lifestyle-Themen
Fotoshow ansehen
Schuhmode 2013 
Diese Treter setzen jetzt Trends

Ob hoch oder flach: Wir zeigen die schönsten Stücke aus den Herbstkollektionen 2013. mehr

 (Quelle: Impressionen)
Tequlia Sunrise 
Tequila Sunrise: Sonnenaufgang im Glas

Sehen Sie das Rezept und wie man ihn Zubereitet. zum Video

Tequila Sunrise: Sonnenaufgang im Glas (Screenshot: Yalster)
Fotoshow ansehen
Mode 
So rockig wird der Herbst

Die neuen Kollektionen sind da. Mit diesen Outfits liegen Sie im Trend. mehr

 (Quelle: Comma)
Fotoshow ansehen
Oktoberfest 2013 
Zünftige Dirndl für die Wiesn

Wir erklären Ihnen, wie man das Trachtenkleid richtig trägt und welche Farben im Herbst angesagt sind. mehr

Dirndl-Trägerinnen betonen ihre weiblichen Reize, ohne dabei zu viel preiszugegeben. (Quelle: Alpenflüstern)
Fotoshow ansehen
Modesünden 
Mit diesen Modesünden schockt der Sommer

Umfrage nennt die schlimmsten Stilsünden der Saison. mehr

Modisch, aber nicht jedermanns Geschmack: Badeanzug mit Cut Outs. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Lifestyle 
Flambieren: Feuerzauber in der Küche

Flambieren verleiht Speisen einen besonderen Geschmack. zum Video

Essen und Trinken: Flambieren verleiht Speisen einen besonderen Geschmack. (Quelle: Thinkstock by getty Images/ TV Gusto)
Shopping 
Jetzt himmlischen Kaffeegenuss erleben!

Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de

Shopping 
Ihr Passform-Spezialist – Mode in bis zu 25 Größen!

Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS

Shopping 
Frisch eingetroffen: die Herbstkollektion ist da!

Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas

Anzeige