t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenLiebeBeziehung

Männer: Diese Eigenschaften finden Frauen männlich


Echte Kerle gefragt
Diese Eigenschaften finden Frauen männlich

Von t-online
18.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Gute Liebhaberqualitäten finden Frauen bei weitem männlicher als ein dickes Portemonnaie.Vergrößern des BildesGute Liebhaberqualitäten finden Frauen bei weitem männlicher als ein dickes Portemonnaie. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er soll aussehen wie Brad Bitt, das Bankkonto von Bill Gates haben und es ganz romantisch Rosen regnen lassen – viele Männer denken, dass diese Eigenschaften einen Mann für eine Frau perfekt machen. Doch ganz so klischeehaft sind die Vorstellungen, die Frauen von Männlichkeit haben, nicht. Tatsächlich können die Herren der Schöpfung auch mit Vaterqualitäten sowie als guter Lover punkten. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Partnerschaftsvermittlung ElitePartner.de.

Im Rahmen der Umfrage, an der 846 Singles teilnahmen, wurden sowohl Männer als auch Frauen gefragt, welche Eigenschaften besonders männlich auf sie wirkten. Das Ergebnis: Das Flirten mit einer attraktiven Frau ist für das starke Geschlecht der größte Männlichkeitsbeweis. Für Frauen dagegen sind es Liebhaberqualitäten, beruflicher Erfolg, aber auch Sensibilität.

Beruflicher Erfolg ist ein wichtiger Männlichkeitsfaktor

Wenn ein Mann in seinem Job erfolgreich ist, empfinden das 61 Prozent der befragten Frauen als männlich. Damit spielt dieser Aspekt für Frauen eine doppelt so große Rolle als für die Männer selbst: Nur jeder dritte Befragte fühlt sich bei Erfolg im Beruf besonders maskulin.

Echte Kerle sollten gute Liebhaber sein

Die Liebhaberqualitäten spielen für Frauen allerdings auch eine große Rolle: Knapp die Hälfte der Befragten findet es männlich, wenn er im Bett gut in Form ist. Beim starken Geschlecht belegt dieser Punkt Platz vier auf der Skala: Nur jeder dritte Mann fühlt sich besonders maskulin, wenn er im Bett eine gute Figur macht.

Männer fühlen sich durch attraktive Frauen aufgewertet

Männer haben eine andere Wahrnehmung von ihrer Attraktivität: 46 Prozent der Männer fühlen sich in ihrer Männlichkeit bestätigt, wenn sie von einer gutaussehenden Frau angeflirtet werden. Nur fünf Prozent der Frauen sehen darin einen Männlichkeitsbeweis. Jeder dritte Mann fühlt sich besonders maskulin, wenn er etwas repariert. Dies deckt sich in etwa mit der Wahrnehmung der Frauen: Von ihnen finden 42 attraktiv, wenn der Liebste seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellt.

Gefragte Eigenschaft: gute Vaterqualitäten

Jeder sechste befragte Mann fühlt sich besonders männlich, wenn er stolze Blicke seiner Kinder erntet. Auf Frauen wirkt das sogar noch intensiver: Knapp jede vierte Befragte findet es anziehend, wenn seine Kinder stolz auf ihn sind.

Das Thema Geld spielt in punkto Männlichkeit übrigens keine große Rolle: Nur drei Prozent der Männer fühlen sich in ihrer Rolle besonders stark, wenn sie mehr verdienen als ihre Partnerin. Und nur 12 Prozent der Frauen finden es entscheidend, dass er gut verdient.

Alpha-Softie und potenter Liebhaber

"Der gesellschaftliche Wandel hat die traditionellen Geschlechterrollen ins Wanken gebracht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich weibliche Erwartungen an die Männerrolle deutlich von dem unterscheiden, was Männer selbst als männlich empfinden", erläutert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.de das Ergebnis der Umfrage. "Zum einen bewerten Frauen die klassische Alpha-Eigenschaft 'Status‘ in Form des beruflichen Erfolgs als besonders männlich, zum anderen die stolze Vaterrolle."

Frauen erträumten sich sozusagen einen "Alpha-Softie". Männer dagegen schöpfen ihr Männlichkeitsgefühl eher aus sexueller Potenz – bei der Wirkung auf Frauen und im Bett – sowie zu weit kleineren Anteilen aus dem Job.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website