Sie sind hier: Home > Lifestyle > Liebe >

t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Single-Frust

Forscher entdecken Single-Gen

27.11.2014, 07:35 Uhr | t-online.de

Forscher entdecken Single-Gen: Diese Rolle spielt 5-HTA1. Forscher: Für das Single-Dasein könnte es eine genetische Ursache geben.  (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Forscher: Für das Single-Dasein könnte es eine genetische Ursache geben. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Wer Dauer-Single ist, braucht sich nicht unbedingt Gedanken über persönliche Defizite machen: Vielmehr könnte ein Gen für das Dasein ohne Partner verantwortlich sein, wie chinesische Wissenschaftler nun herausgefunden haben.

Für ihre Studie haben die Forscher von der Universität Peking die Haarproben von 600 Studenten genetisch untersucht. Dem im Fachmagazin "Scientific Reports" veröffentlichen Ergebnis zufolge ist das Gen 5-HTA1 für das Singleleben mancher Menschen verantwortlich.

Gen beeinflusst Glückshormon

Das Gen beeinflusse unmittelbar das Glückshormon Serotonin, so die Wissenschaftler weiter. Dabei gebe es zwei Varianten des 5-HTA1-Gens: Die C-Version kurbelt die Hormonproduktion an, während die G-Version diese hemmt.

Weniger Serotonin = seltener Partner

Aus früheren Studien war bereits bekannt, dass sich Menschen mit einem niedrigen Serotonin-Spiegel in engen Beziehungen unwohler fühlen, als Personen mit viel Serotonin. Dies bestätigt auch die chinesische Studie: 60 Prozent der Probanden mit der hormonhemmenden Version des Gens waren Single. Unter den Teilnehmern mit der C-Version des Gens waren es nur 50 Prozent. Nach Einschätzung der Forscher ist dies ein deutliches Ergebnis.

Insgesamt erhöhte das 5-HTA1-Gen das Single-Risiko um 20 Prozent. Zudem zeigten Probanden mit dem Seratonin hemmenden Version des Gens häufiger zu Neurosen und Depressionen, was sich ebenfalls negativ auf das Liebesleben auswirken kann.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Neue Kommentare laden