t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenLiebeBeziehung

Was reife Männer so attraktiv macht


Drei Frauen erzählen
Was reife Männer so attraktiv macht

Ann-Kathrin Landzettel

28.08.2015Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
George Clooney, Harrison Ford und Richard Gere sind auch mit über 50 noch sehr attraktiv.Vergrößern des Bildes
George Clooney, Harrison Ford und Richard Gere sind auch mit über 50 noch sehr attraktiv. (Quelle: imago/Independent Photo Agency/Reuters-bilder)

George Clooney

"Frauen suchen generell eher einen älteren Partner. Was gut passt, denn Männer sind meist auf der Suche nach einer jüngeren Lebensgefährtin", weiß Beziehungsexperte und Buchautor Eric Hegmann. "Da 50 heute das neue 40 ist, sind auch 15 Jahre Altersunterschied nicht ungewöhnlich, sondern in vielen Fällen bereichernd."

"Hat ein Mann sein Leben im Griff, ist das sexy"

So hat es auch Nicole* erlebt. Die 38-Jährige war viele Jahre mit einem 13 Jahre älteren Mann zusammen. "Es ist die Lebenserfahrung, die reife Männer für mich so anziehend macht", sagt sie. "Von einem Mann wünsche ich mir das Gefühl von Geborgenheit und Schutz. Er muss seinen Platz im Leben gefunden haben und mir vermitteln, dass er alles im Griff hat und ich mich auf ihn verlassen kann. Das finde ich sehr sexy. Bisher habe ich das meistens bei Männern gefunden, die um einiges älter waren als ich."

Reife Männer wissen eher, was sie wollen

Gleichaltrige seien meist sprunghaft, unzuverlässig und wollten sich alle Optionen offenhalten, bedauert Nicole. "Da fehlt jede Sicherheit und das schreckt ab." Ein Trend, den auch der Paar- und Singleexperte bestätigt. Laut Hegmann klagen besonders Frauen Mitte 30 über unverbindliche Männer in ihrem Alter. "Das ist mit ein Grund, warum ältere Männer für viele Frauen eine reizvolle Alternative sind. Dank ihrer Lebenserfahrung wissen sie in den meisten Fällen, was sie wollen und sind entscheidungsfreudiger", so seine Einschätzung.

"Bei jungen Partnern fehlt oft die Beständigkeit"

Auch Marlene* schätzt die Vorzüge reifer Männer. "Sie haben ihre Persönlichkeit gefunden. Sie wissen, wer sie sind und haben ihre Ziele in der Regel festgesteckt. Da weiß man als Frau, woran man ist. Es gibt entweder ein klares ‚Ja‘ oder ein ‚Nein‘. Nicht ein ‚Mal gucken‘ oder ‚In ein paar Jahren vielleicht‘. Ältere Männer bieten Orientierung."

Die 35-Jährige möchte nicht mehr mit einem Mann zusammen sein, der jünger ist als sie. "Ich habe mit Gleichaltrigen und Jüngeren keine guten Erfahrungen gemacht und wurde immer wieder enttäuscht. Sie konnten mir nie die Beständigkeit geben, die ich mir gewünscht habe", erinnert sie sich. "Da wechselten die Zukunftspläne manchmal monatlich. Ein Mann, der nicht weiß, was er will, ist echt abtörnend."

Frauen brauchen Sicherheit

Laut Hegmann wird hier ein wichtiger Punkt deutlich: der Versorgungsaspekt: "Selbst wenn Frauen gut für sich aufkommen können, ist der Wunsch nach einer Absicherung durch den Partner bei den meisten immens. Da erste Berufserfahrungen bei Akademikern selten vor 30 Jahren anstehen, können sie die erhoffte Sicherheit häufig noch nicht bieten."

Eine Garantie sind aber auch reife Männer nicht, wie Hegmann zu bedenken gibt. Mehr Lebenserfahrung bedeute nicht automatisch ein positiveres Beziehungsverständnis. Viel Beziehungserfahrung könne auch viele Altlasten bedeuten.

Reife Männer sind gelassener – auch im Bett

"Dennoch vermittelt der reife Partner eine Gelassenheit aufgrund der Vielfalt der Lösungsstrategien, die ihm bei Veränderungen und Problemen zur Verfügung stehen. Und Gelassenheit ist für viele Beziehungsfragen ein absolutes Plus", weiß der Beziehungsexperte. Das gilt ebenso für den Sex.

Das bestätigt auch die 58-jährige Sabrina*. "Bei einem reifen Mann fühlen sich Frauen sexuell meist gut aufgehoben. Was zum einen an den Erfahrungen liegen dürfte, dank derer der Mann weiß, was Frauen gefällt. Zum anderen aber auch an einer etwas anderen Herangehensweise. Die gemeinsame Lust rückt mehr in den Vordergrund. Man geht aufeinander ein und kann sich fallenlassen. Mit dem Alter wird man gelassener und entspannter."

"Junge Männer wollen noch viel ausprobieren"

Auf die Frage, ob sie sich einen jüngeren Liebhaber vorstellen könnte, schüttelt Sabrina den Kopf. "Da hätte ich ständig das Gefühl, Hochleistungssport treiben zu müssen", sagt sie. "Außerdem würde ich mir Sorgen machen, dass er bald weiterzieht, weil er noch nicht alles erlebt hat. Klar kann mir das mit einem älteren Mann auch passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer."

Zuverlässigkeit macht attraktiv

Die drei Frauen sind sich einig: Strahlt ein Mann Zuverlässigkeit und Sicherheit aus und ist er zudem selbstbewusst und weiß, was er will, steigt seine Anziehungskraft beim anderen Geschlecht. Besonders bei reifen Männern sind diese Eigenschaften anzutreffen.

"Allerdings kann auch ein junger Mann einem älteren um Meilen voraus sein. Es kommt immer darauf an, welche Erfahrungen der Mann in seinem Leben gemacht hat und welche Probleme er bewältigen musste. Das ist eine ganz individuelle Sache", betont Sabrina. "Wenn ein Mann Stärke ausstrahlt und lösungsorientiert ist, macht ihn das sexy. Egal wie alt er ist."

Das Alter ist keine Beziehungsgarantie

Auch laut Hegmann sagt das Alter allein nicht viel über die Männerqualitäten aus. "Damit eine Beziehung funktioniert, kommt es auf Vertrauen, Respekt, Optimismus, gegenseitige Anerkennung und gemeinsame Ziele an. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern eher mit der persönlichen Entwicklung. Mit dieser Basis hat jede Beziehung gute Chancen, egal wie groß oder klein der Altersunterschied ist."

*Namen von der Redaktion geändert

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website