t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenLiebeSex

Orgasmus: auch Männer können schummeln


Auch Männer schummeln beim Orgasmus

ag

Aktualisiert am 25.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jeder vierte Mann hat schon mal einen Orgasmus vorgetäuscht.Vergrößern des Bildes
Jeder vierte Mann hat schon mal einen Orgasmus vorgetäuscht. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Vor allem Frauen gelten als Meisterinnen im Vortäuschen des Orgasmus. Wie zahlreiche Studien bestätigen, hat mindestens jede zweite Frau schon einmal die höchste Form sexueller Ekstase vorgetäuscht. Doch was viele nicht wissen: Auch Männer können beim Höhepunkt bluffen. Ihre Beweggründe für das Täuschungsmanöver sind jedoch andere.

Jeder vierte Mann ist ein Orgasmuslügner

Auch wenn Frauen beim Orgasmus häufiger schummeln, beweisen auch die Herren der Schöpfung zuweilen im Bett schauspielerisches Talent. Eine im "Journal of Sex Research" veröffentlichte Studie zeigt: 25 Prozent der Männer haben schon mindestens einmal einen Orgasmus vorgetäuscht. Das fanden Forscher der Universität von Kansas bei einem Projekt mit über 200 Studenten heraus. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage aus Großbritannien, die von der Online-Apotheke Ukmedix durchgeführt wurde: Demnach haben 22 Prozent der befragten Männer ihrer Bettpartnerin schon einmal einen Höhepunkt vorgegaukelt.

Darum fällt der Schwindel so selten auf

Überraschend: Immerhin zwei Drittel der männlichen Orgasmus-Schwindler kommen mit ihrer Lüge sogar davon. Der Bluff ist gar nicht so so schwer: Wenn man es mit Kondom macht, ist die Schummelei ohnehin nicht 100-prozentig zu überprüfen. Doch auch ohne Gummi bleibt die Orgasmuslüge meist unentdeckt. Diplompsychologe und Sexualtherapeut Dr. Ragnar Beer von der Uni Göttingen weiß, warum: "Das durchschnittliche Volumen des Gesamtejakulates liegt bei gerade mal 3,4 Milliliter." Das sei insgesamt ziemlich wenig. Und schließlich setze auch die Scheide der Frau beim Sex Gleitflüssigkeit frei. Es lässt sich selbst bei genauem Hingucken kaum unterscheiden: Was ist von ihr, was von ihm?" Und selbst wenn sie nachfragt, kann er sich immer noch mit einem "Es war wohl heute nicht so viel" aus der Affäre ziehen.

Das Phänomen des "trockenen Orgasmus"

Auch gibt es die Möglichkeit, dass Männer einen so genannten "trockenen Orgasmus haben", das heißt, dass keine Samenflüssigkeit durch den Penis schießt. Das betrifft zum Beispiel über 90 Prozent der Männer, die an der Prostata operiert wurden. Sie ejakulieren direkt in die Blase. Das Sperma wird dann mit dem Urin ausgeschieden. Auch durch die Einnahme von bestimmten Psychopharmaka oder Prostata-Medikamenten kann dieses Phänomen auftreten.

Männer haben andere Gründe zu faken als Frauen

Die Beweggründe, dem Partner einen Höhepunkt vorzutäuschen, sind bei beiden Geschlechtern unterschiedlich. Während Frauen oft versuchen, auf diese Weise das Liebesspiel zu beschleunigen, haben Männer vor allem Angst, als schlechte Liebhaber dazustehen, wollen aber auch der Partnerin ein besseres Gefühl geben. Das berichtet die "Sun" im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der britischen Studie. Harvard-Professor Abraham Morgentaler hat über dieses Thema sogar ein Buch verfasst: “Why Men Fake It” (Warum Männer schummeln"). Hierin beschreibt er, dass hoher Leistungsdruck bei Männern zu Versagensängsten führe. Der vorgetäuschte Orgasmus sei in einer solchen Situation eine willkommene Gelegenheit, zumindest nach außen hin ein Erfolgserlebnis zu verbuchen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website