Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Ausland > Europäische Union >

Griechenland-Krise: Merkel erwartet Taten - Samaras liefert klare Worte

...

Merkel erwartet Taten - Samaras liefert klare Worte

25.08.2012, 15:45 Uhr | Von Ellen Hasenkamp und Christine Pöhlmann, AFP, AFP

Kanzlerin Merkel bereitete Griechen-Chef Samaras einen freundlichen Empfang bei seiner ersten Auslandsreise (Quelle: AP)

Kanzlerin Merkel bereitete Griechen-Chef Samaras einen freundlichen Empfang bei seiner ersten Auslandsreise (Quelle: AP)

Ein bisschen mehr Zeit hat der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras dann doch bekommen. 17 Minuten später als geplant traten er und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach ihrem Mittagessen im Kanzleramt vor die Presse. Mitgebracht hatte Samaras klare Worte - vor allem an die Adresse der Griechenland-Skeptiker in Merkels Koalition.

Mitgebracht hatte er aber auch das klare Bekenntnis, "dass Griechenland seine Verpflichtungen erfüllen wird". Doch wann das sein wird, blieb offen.

Militärische Ehren und freundliche Worte

Der Flug nach Deutschland war die erste Auslandsreise des griechischen Regierungschefs seit seinem Amtsantritt vor rund sieben Wochen. Im regnerischen Berlin empfing ihn Merkel mit militärischen Ehren und freundlichen Worten: Sie bot Hilfe an, würdigte die "großen Opfer" der griechischen Bevölkerung und verwies auf die deutsch-griechische Freundschaft. Ob sich aber auch zwischen Angela und Antonis, die sich duzen, eine Freundschaft entwickeln kann, wird sich wohl erst in den nächsten Monaten entscheiden.

Als Oppositionsführer verweigerte der konservative Ökonom noch vor einem Jahr jede Kooperation und musste sich von Merkel in Brüssel "mit aller Deutlichkeit" auf seine "historische Verantwortung" hinweisen lassen. In Berlin nun gibt sich Samaras eifrig: Er räumt verlorenes Vertrauen ein, sagt die Erfüllung der Auflagen zu und zeigt sich überzeugt, dass der mit Spannung erwartete Bericht der internationalen Prüfer positiv ausfallen wird. Zugleich betont er: "Wir sind ein sehr stolzes Volk. Wir mögen es nicht, von geliehenem Geld abhängig zu sein."

Video
Merkel und Hollande lassen Griechen zappeln
Merkel und Hollande ermahnen Athen (Foto:dapd)

Die Bundeskanzlerin und der französische Staatspräsident halten die Griechen zu weiteren Reformen an. zum Video

"Es ist noch viel zu tun"

Schöne Worte allein überzeugen die europäischen Partner Griechenlands aber schon lange nicht mehr. Merkel drängte: "Es ist noch viel zu tun" und ließ erkennen, dass aus ihrer Sicht die wohlhabenderen Griechen durchaus mehr zur Sanierung der Staatsfinanzen beitragen könnten.

Merkel hatte aber auch eine Botschaft an ihre eigene Koalition. "Ich möchte, dass Griechenland Teil der Eurozone bleibt", sagte sie und fügte hinzu, das gelte "für die gesamte Bundesregierung" und werde auch von "niemandem in den Regierungsfraktionen" anders gesehen.

Foto-Serie: Die Top-Nachrichten des Tages
6 Bilder von 6

Samaras verurteilt "giftige" Kommentare

Zuletzt hatten unter anderem Vizekanzler Philipp Rösler (FDP) und Fraktionschef Volker Kauder (CDU) einen Austritt Griechenlands aus der Währungszone für notfalls verkraftbar erklärt. Genau solche Sätze verurteilte Samaras als "giftig" und schädliche "Kakophonie". Er forderte: "So etwas muss ein Ende haben, egal aus welcher Richtung."

Ein wenig mehr Verständnis als von den strengen Deutschen mag sich Samaras vom französischen Präsidenten Francois Hollande erhoffen, den er am Samstag in Paris trifft. Der Sozialist betont wie er die Bedeutung von Wachstum. Einig schienen sich Hollande und Merkel bei ihren Treffen am Donnerstagabend, dass Griechenland die eingegangenen Reformverpflichtungen einhalten muss. Doch im Detail dürften die Franzosen im Zweifel kompromissbereiter sein.

Angst vor dem Domino-Effekt

Hintergrund ist die Furcht, dass ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone einen Domino-Effekt auslösen könnte, der Länder wie Spanien und Italien und am Ende auch das eigene Land erfasst. Frankreich stand bereits im vergangenen Jahr zeitweise unter starkem Druck der Finanzmärkte. Derzeit ist Ruhe eingekehrt, doch angesichts von Null-Wachstum, hoher Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung ist auch den Sozialisten klar, dass die Lage schnell wieder gefährlich werden kann.

Quelle: Von Ellen Hasenkamp und Christine Pöhlmann, AFP, AFP

zur Homepage
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Griechenland-Krise: Merkel erwartet Taten - Samaras liefert klare Worte" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Griechenland-Krise: Merkel erwartet Taten - Samaras liefert klare Worte" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Große Schuhvielfalt
Neue Schuh-Trends von zalando.de

Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr

Einkaufswelt
Sommermode-Highlights
Sommer-Highlights in großen Größen entdecken - bei sheego.de

Jetzt die neuen Saisontrends bis Größe 58 entdecken & die schönste Jahreszeit genießen. zum Special



Meine Dienste
Anzeige
Trampolin
Wie viele Versuche dafür wohl nötig waren?
Trampolinspringer gelingt das Unglaubliche (Screenshot: BitProjects)

Auf dem Trampolin gelingt ihm das Unglaubliche. zum Video

Fotos des Tages
Achtung Stolperfalle! Paparazzi ohne Gnade
Schöne Unbekannte stolpert auf den Filmfestspielen in Cannes, Frankreich. (Quelle: Reuters\Regis Duvignau )

Es war nur ein Missgeschick, enthüllt aber gleich alles. mehr

Anzeige
Einkaufswelt
Sparen Sie 20%
Dual Mini Anlage mit Plattenspieler- nur 199,99 € - bei Hugendubel.de

Dual Mini-Anlage mit Plattenspieler, Kassette, CD, MP3, USB & Radio - nur 199,99 €. bei Hugendubel.de

Einkaufswelt
Streng limitierte Edition
Technik bei euronics.de

Die "Philetta" der 50er ist zurück und liefert Ihnen die Spiele der UEFA CL live nach Hause. bei euronics.de

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige