Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Ausland > Europäische Union >

Jérôme Cahuzac aus Partei geworfen - Anklageverfahren eröffnet

...

Hollandes Sozialisten schließen Ex-Minister aus

03.04.2013, 13:11 Uhr | AFP

Raus aus der Regierung, raus aus der Partei: Francois Hollandes Ex-Minister Jérôme Cahuzac (Quelle: dpa)

Raus aus der Regierung, raus aus der Partei: Francois Hollandes Ex-Minister Jérôme Cahuzac (Quelle: dpa)

Nach den Lügen zu seinem illegalen Auslandskonto haben die Sozialisten in Frankreich ihren zurückgetretenen französischen Haushaltsminister Jérôme Cahuzac aus der Partei ausgeschlossen. Parteichef Harlem Désir erklärte am Mittwoch in Paris: "Er hat sich de facto aus der sozialistischen Partei ausgeschlossen. Er ist von nun an kein Mitglied mehr."

Cahuzac hatte am Dienstagabend erstmals eingeräumt, dass er jahrelang heimlich ein Konto im Ausland hatte - zuletzt

mit in Singapur 600.000 Euro. Dies hatte er seit Dezember öffentlich, auch vor dem Parlament, bestritten. Die Untersuchungsrichter eröffneten nach dem Geständnis ein Anklageverfahren wegen Geldwäsche in Zusammenhang mit Steuerhinterziehung.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

Cahuzac, der als eine wichtige Stütze der sozialistischen Regierung unter Präsident Francois Hollande gegolten hatten, war bereits vor rund zwei Wochen infolge beginnender Ermittlungen der Justiz zurückgetreten.

Opposition verdächtigt Hollande der Mitwisserschaft

Désir fordert nun den Ex-Minister auch auf, seine Abgeordnetenmandate niederzulegen. Gleichzeitig warnte er die Opposition davor, den Fall für Attacken auf Hollande zu instrumentalisieren.

Die Opposition vom äußersten rechten bis linken Lager erhebt den Vorwurf, Hollande und Regierungschef Jean-Marc Ayrault hätten womöglich schon länger von dem Auslandskonto gewusst.

Der Parteichef der konservativen UMP, Jean-François Copé, sagte dem Radiosender Europe 1, Hollande habe entweder "Arglosigkeit" in der Affäre Cahuzac gezeigt, oder er habe selbst "gelogen".

"Niederschmetterndes Verhalten"

Hollande und Ayrault seien "natürlich nicht auf dem Laufenden" gewesen, versicherte hingegen Regierungssprecherin Najat Vallaud-Belkacem bei Europe 1. Wirtschaftsminister Pierre Moscovici hob zudem hervor, es habe nicht die geringste "Gefälligkeit" oder Versuche der "Behinderung" der Justiz gegeben. Er sagte dem Sender RTL, die Justiz habe in dem Fall völlig unabhängig arbeiten können.

Moscovici hatte in der Schweiz eine Auskunft über ein mögliches Konto Cahuzacs bei der Bank UBS angefordert. Die Schweiz hatte Auskünfte vor einigen Wochen abgelehnt. Dies war in den Medien zeitweise als Entlastung für den damaligen Haushaltsminister gewertet worden.

Cahuzac hatte aber sein seit rund 20 Jahren bestehendes Auslandskonto, das er ursprünglich bei der UBS eröffnet hatte, später zur Schweizer Bank Reyl und Cie transferiert und dann nach Singapur.

Außenminister Laurent Fabius nannte das Verhalten von Cahuzac "niederschmetternd". Wenn Hollande dies gewusst hätten, dann wäre Cahuzac "sofort entlassen worden", sagte er dem Sender BFM-TV. Die Affäre sei "verheerend" für das gesamte öffentliche Gefüge in Frankreich.

03.04.2013, 13:11 Uhr | AFP

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige