Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Ausland >

Militärparade: Russland feiert Sieg 1945

...

Russland feiert Sieg über Nazi-Deutschland

09.05.2012, 11:56 Uhr | dpa

14 000 Soldaten, schwere Kampftechnik: Mit einer großen Waffenschau gedenkt Russland des Sieges über Nazi-Deutschland 1945.

14 000 Soldaten, schwere Kampftechnik: Mit einer großen Waffenschau gedenkt Russland des Sieges über Nazi-Deutschland 1945. (Quelle: dpa)

Moskau (dpa) - Erstmals mit Wladimir Putin wieder als Kremlchef und Oberbefehlshaber hat Russland auf dem Roten Platz in Moskau mit einer gewaltigen Militärparade den Sieg über Hitler-Deutschland gefeiert.

67 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs marschierten am Mittwoch rund 14 000 Soldaten auf. Auch die atomar bestückbare Interkontinentalrakete Topol-M rollte am Kreml vorbei. An der etwa einstündigen Feier nahm auch Regierungschef Dmitri Medwedew teil.

Bei der Beendigung des Zweiten Weltkriegs habe die Sowjetunion eine entscheidende Rolle eingenommen, sagte Putin zwei Tage nach seinem Amtsantritt in einer Rede. "Wir haben daher das große moralische Recht, unsere Position prinzipiell und entschlossen zu verteidigen."

Zwei Wochen vor dem Nato-Gipfel in Chicago war die Rede Putins, der seine dritte Amtszeit angetreten hat, mit Spannung erwartet worden. Der 59-Jährige erwähnte jedoch zum Beispiel nicht den scharfen Streit um ein US-Raketenabwehrprojekt in Europa.

Bei der Parade, die auch als Nabelschau des Militärs gilt, rollte schwere Kriegstechnik am russischen Machtzentrum vorbei. Das Staatsfernsehen übertrug die Veranstaltung live. Zum Abschluss flogen fünf Mi-8-Militärhubschrauber über die Basilius-Kathedrale. Russland hatte die Feiern im sowjetischen Stil 2008 wieder aufgenommen. Das Militär befindet sich in der größten Reform seiner Geschichte.

"Ideologische Konfrontationen und gegenseitiges Misstrauen haben die Staaten damals abgehalten, den Nazis gemeinsam die Stirn zu bieten. Dies darf nie wieder geschehen", unterstrich Putin. Schätzungen zufolge wurden im "Großen Vaterländischen Krieg" zwischen 1941 und 1945 insgesamt etwa 26,6 Millionen Sowjetbürger getötet, darunter 8,7 Millionen Soldaten. Damit beklagte die Sowjetunion mehr Opfer als jedes andere Land. Nach aktuellen Angaben leben im größten Land der Erde noch 3,4 Millionen Kriegsveteranen.

Dass Russland den Sieg über Hitler einen Tag später als die Westalliierten feiert, liegt an der Zeitverschiebung. Der Beginn der Waffenruhe war 1945 auf den 8. Mai um 23.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit festgelegt worden. In Moskau war es da 1.00 Uhr - am 9. Mai.

Um für trockenes Wetter für die etwa 25 Millionen Euro teure Parade zu sorgen, vertrieben Spezialflugzeuge die Regenwolken über Moskau. Auch in vielen anderen russischen Städten zwischen Kaliningrad und Wladiwostok wurde des Kriegsendes in Europa gedacht.

Quelle: dpa

zur Homepage
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Militärparade: Russland feiert Sieg 1945" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Militärparade: Russland feiert Sieg 1945" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Jetzt Angebot sichern!
Jetzt Angebot sichern! - Surfen & Telefonieren, Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!

Surfen & Telefonieren + Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!
von Telekom

Einkaufswelt
Weg mit den Pfunden
Weg mit den Pfunden - abnehmen mit medpex.de

Produkte, die beim Abnehmen bzw. einer Diät unterstützen sollen. zum Gesundheit-Special



Meine Dienste
Anzeige
TV-Panne
Sprecherin pupst sichtlich angestrengt
Sprecherin pupst sichtlich angestrengt (Screenshot: BitProjects)

Unplanmäßige Unterbrechung der Nachrichten. zum Video

Fotos des Tages
Trauriges Ende eines Serien-Helden
Der Kopf von Lord Eddard Stark, aufgespießt in einer Amsterdamer Kirche.  (Quelle: AFP\Robin Utrecht)

TV-Lord wird in Kirche zur Schau gestellt. mehr

Anzeige
Einkaufswelt
Taschenbücher ab 4,99 €
Taschenbücher ab 4,99 € - bei Hugendubel.de

Riesenauswahl an Bücher-Highlights erleben! Versand-
kostenfrei bei Hugendubel.de.

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige