Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Ausland >

Malaysia: 13 Tote bei Blutbad in Landbesetzer-Camp

...

Malaysia: 13 Tote bei Blutbad in Landbesetzer-Camp

07.03.2013, 11:38 Uhr | dpa

Die Philippiner besetzten das Land in der Nähe der Ortschaft Lahad Datu vor drei Wochen, um Territorialansprüche geltend zu machen.

Die Philippiner besetzten das Land in der Nähe der Ortschaft Lahad Datu vor drei Wochen, um Territorialansprüche geltend zu machen. (Quelle: dpa)

Kuala Lumpur (dpa) - Ein Militärangriff auf ein Camp mit philippinischen Landbesetzern hat in Malaysia ein Blutbad angerichtet. Sicherheitsleute fanden am Mittwoch 13 Leichen in einem geschaufelten Grab, wie Verteidigungsminister Ahmad Zahid Hamidi sagte. "Wir sind dabei, weitere Leichen zu bergen."

In dem Camp hatten sich rund 200 Menschen aufgehalten. Von ihnen fehlte jede Spur. Das Militär war nach einem Wochenende der Gewalt mit 27 Toten am Dienstag mit Kampfjets, Raketen und Bomben eingeschritten. Die bewaffneten Besetzer waren vor drei Wochen aus den benachbarten Philippinen in die ostmalaysische Provinz Sabah gekommen und hatten die Ortschaft Lahad Datu und Umgebung besetzt. Sie sind Anhänger des Sultans von Sulu, der Sabah als sein Eigentum betrachtet. Seine Vorfahren hatten das Land vor mehr als 130 Jahren verpachtet. Die britischen Kolonialherren schlugen es später Malaysia zu. In Sabah leben rund 800 000 Philippiner.

Das Militär attackierte das Camp am Dienstag aus der Luft und schickte danach Bodentruppen und Polizisten. Sie fanden aber zunächst keine der Rebellen. Am Mittwochmorgen kam es zu Schießereien. Nach Angaben des Polizeichefs eröffneten die Landbesetzer das Feuer auf anrückende Sicherheitskräfte.

Das besetzte Gebiet ist etwa eineinhalb Mal so groß wie die Insel Rügen. Ob sich Überlebende dort versteckt halten, war am Mittwoch unklar. Am Dienstag hatte eine Sprecherin des Sultans von Sulu noch gesagt, alle Besetzer seien trotz der Bombardierungen wohlauf. Für sie komme eine friedliche Aufgabe des Protests nicht infrage.

Viele der Philippiner in Sabah sind in den vergangenen Jahrzehnten vor der Gewalt im muslimischen Süden ihrer Heimat in die nahe Provinz geflohen. Rund 280 Menschen, die in der Nähe der Kampfzone lebten, flüchteten seit Dienstag. "Das war wahrscheinlich erst die erste Welle von Flüchtlingen", sagte ein Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde in der philippinischen Provinz Tawi-Tawi. Die philippinische Regierung hat die Besetzer mehrfach gedrängt, ihren Protest aufzugeben.

07.03.2013, 11:38 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige