Geheimdienste
USA "sehr enttäuscht" über Russlands Asyl für Snowden02.08.2013, 12:08 Uhr | dpa
Edward Snowden hat den Moskauer Flughafen mit Asylbescheid verlassen - wohin, ist nicht bekannt. (Quelle: dpa)
Washington/Moskau (dpa) - Nach mehr als fünf Wochen des Wartens in der Transitzone des Moskauer Flughafens hat der Whistleblower Edward Snowden Asyl in Russland erhalten und sich zunächst an einem unbekannten Ort niedergelassen.
Der Ex-Geheimdienstler und Enthüller umfassender Überwachungsprogramme verließ bereits am Donnerstag den Flughafen Scheremetjewo unbemerkt, wie sein russischer Anwalt Anatoli Kutscherena erklärte. Über seinen Aufenthaltsort lagen am Freitag vorerst keine Informationen vor. Dieser solle auch geheim bleiben, meinte Kutschera, zumal sich Snowden um sein Leben und Gesundheit sorge. "Er glaubt, dass Leute vom amerikanischen Geheimdienst hinter ihm her sind."
Hinweise gab es aber auf seine Begleitung: Snowden werde bei Amerikanern, die in der russischen Hauptstadt wohnen, unterkommen, sagte Kutscherena. Er habe sie online kennengelernt. "Er hat hier viele Freunde gewonnen", sagte er dem Sender CNN. Für Snowden sei es "großartig", dass es in Moskau Amerikaner gebe, "die sich seiner Situation bewusst sind und mit ihm in Kontakt gekommen" seien, fügte der Anwalt hinzu. Nach Angaben von Wikileaks wird Snowden weiter von deren Mitarbeiterin Sarah Harrison begleitet. Sie ist wahrscheinlich schon bei ihm, seit er am 23. Juni von Hong Kong nach Moskau flog.
Die Einwohnerbehörde in Moskau hatte bestätigt, dass dem 30-Jährigen vorläufiges Asyl gewährt wurde. "Am Ende hat das Recht gesiegt", ließ Snowden über die Enthüllungsplattform Wikileaks mitteilen, die ihn auf seiner Flucht unterstützt. Sein Anwalt hielt Fernsehkameras eine Kopie des russischen Flüchtlingsausweises hin, mit seinem Foto, Namen und dem Ablaufdatum 31. Juli 2014. Snowden wolle vorerst in Russland bleiben.
Jetzt will sich Snowden in Russland um einen Job bemühen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Ein erstes konkretes Angebot gibt es nach CNN-Angaben bereits: Pawel Durow, Gründer des Sozialen Netzwerks VKontakte, habe Snowden angeboten, als Entwickler im St. Petersburger Büro der russischen Firma mitzuarbeiten. "Ich denke, Edward wäre daran interessiert, am Schutz persönlicher Daten von Millionen von Nutzern zu arbeiten", zitiert der Sender Durow. VKontakte ist nach eigenen Angaben Europas größtes Soziales Netzwerk mit mehr als 100 Millionen aktiven Nutzern. Die Plattform ist vor allem in Russland und den GUS-Staaten beliebt.
Möglicherweise kann Snowden auch in den kommenden Wochen seinen Vater treffen. Er warte darauf, dass er ein Visum für Moskau bekomme, sagte Lon Snowden dem russischen Staatsfernsehen. Er sei dankbar für Russlands Entscheidung, seinem Sohn Asyl zu gewähren. Snowden ist die Quelle immer neuer Enthüllungen über den amerikanischen Geheimdienst NSA und dessen weltweite Datenspionage. Die USA suchen Snowden wegen Geheimnisverrats und fordern seine Auslieferung.
Die USA haben Russland mit deutlichen Worten für die Asylgewährung kritisiert. "Wir sind sehr enttäuscht, dass die russische Regierung diesen Schritt trotz unserer offenen wie auch vertraulichen Anfragen vollzogen hat", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney.
Ob es trotzdem ein Treffen zwischen US-Präsident Barack Obama und Kremlchef Wladimir Putin im Rahmen des G20-Gipfels in St. Petersburg geben wird, muss nach Angaben Carneys noch überdacht werden. Er stellte aber bereits klar: "Dies ist keine positive Entwicklung."
02.08.2013, 12:08 Uhr | dpa
Kommentare
/ 3Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen