International
Territorialstreit in der Karibik: Nicaragua wittert Verschwörung10.08.2013, 17:21 Uhr | dpa
Costa Ricas Präsidentin Laura Chinchilla und Kolumbien auf der einen Seite sowie ihr nicaraguanischer Amtskollege Daniel Ortega (r) auf der anderen beharken sich in einem komplizierten Territorialstreit. (Quelle: dpa)
Managua (dpa) - Im Territorialstreit in der Karibik hat die nicaraguanische Regierung Costa Rica und Kolumbien eine Verschwörung vorgeworfen.
Costa Rica habe offensichtlich beschlossen, sich in dem Konflikt um ölreiche Gebiete auf die Seite Kolumbiens zu stellen, hieß es am Freitag (Ortszeit) in einer Erklärung im Internetportal der nicaraguanischen Regierung.
Die Regierungen in San José und Bogotá werfen Nicaragua vor, auf dem Weltmarkt Ölbohrrechte in Gewässern anzubieten, die ihm gar nicht gehören. Im November vergangenen Jahres hatte der Internationale Gerichtshof die Seegrenzen neu festgelegt und Nicaragua über 90 000 Quadratkilometer zusätzliches Hoheitsgebiet zugesprochen. Kolumbien hat das Urteil zurückgewiesen.
Zuletzt hatte auch Costa Rica erklärt, die Regierung in Managua fälsche den Grenzverlauf und verletze die Souveränität des Nachbarlands. "Die Forderungen und Ansprüche Costa Ricas entbehren jeder Grundlage und machen deutlich, dass in Wahrheit politische Interessen dahinterstecken", sagte der nicaraguanische Vertreter vor dem Internationalen Gerichtshof, Carlos Argüello.
10.08.2013, 17:21 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Heute Nacht sollen mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde fallen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Im Südosten noch sonnig, aus Nordwesten Schauer und Gewitter. 18 bis 26 Grad. Deutschlandwetter
Jetzt für Neukunden 57% reduziert: 6 Fl. + 2 Gl. für nur 29,70 €. Versandfrei bei Reichsgraf von Ingelheim.
Die ESA wirbt für eine bessere Vorhersage des Weltraumwetters. Aus gutem Grund. mehr
Die blutsaugenden Quälgeister unter dem Mikroskop betrachtet. zum Video
Ungefährlich sind die neuen Tiere nicht. mehr
Scheinbar mühelos können die Orcas das Tempo halten. zum Video
Forschern gelingt eine Sensation: Das weltweit größte Bild des Nachthimmels ist neun Gigapixel groß. mehr
Die spektakulärsten Aufnahmen der NASA von der Erde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen