Kriminalität
Vergewaltigung in Indien: Staatsanwalt will Todesstrafe11.09.2013, 13:10 Uhr | dpa
Ein Wagen der Polizei von Delhi bringt Gefangene aus dem Gerichtskomplex. (Quelle: dpa)
Neu Delhi (dpa) - Todesstrafe fordert der Staatsanwalt, lebenslange Haft die Verteidiger - am Freitag werden die vier volljährigen Vergewaltiger und Mörder einer indischen Studentin ihr Strafmaß hören.
Staatsanwalt Dayan Krishnan bezeichnete das Verbrechen am Mittwoch in Neu Delhi als "teuflisch" und "barbarisch", deswegen hätten die Täter kein Mitgefühl verdient. Die vier Männer hatten mit zwei weiteren Tätern die 23-Jährige im Dezember in einem Bus entführt, vergewaltigt und unter anderem mit einer Eisenstange so stark verletzt, dass sie zwei Wochen später daran starb.
Die Verteidiger hingegen meinten, die Herkunft der Täter aus ärmlichen Verhältnissen solle genauso wie das junge Alter mit in die Urteilsfindung einfließen. Den 19- bis 26-Jährigen solle die Chance auf Besserung gegeben werden.
Am Dienstag hatte Richter Yogesh Khanna die vier Männer bereits des Mordes, der Gruppenvergewaltigung, Entführung und zahlreicher anderer Straftaten für schuldig befunden. Doch das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, denn mindestens zwei Verteidiger haben angekündigt, Berufung einzulegen. Das Strafmaß, in diesem Fall lebenslange Haft oder die Todesstrafe, wird in Indien erst nach dem Urteil verkündet.
Der Staatsanwalt sagte, eine harte Strafe sei wichtig als Signal an die Gesellschaft. "Menschen aus allen Ecken des Landes beobachten diesen Fall, wenn sie nun eine leichte Strafe bekommen, werden sie das Vertrauen in das Justizwesen verlieren." Derzeit fühle sich keine Frau im Land sicher, nun habe der Richter die Möglichkeit, das zu ändern.
Verteidiger Vivek Sharma wies darauf hin, dass die Todesstrafe in Indien nur in den allerseltensten Fällen verhängt werden darf. Anwalt V.K. Sharma verlangte, dass die Rolle eines jeden einzeln betrachtet wird: "Ob alle von ihnen verantwortlich waren oder manche nur zufällig anwesend waren und alles spontan passierte."
Die vier Verurteilten standen währenddessen teilnahmslos an der Rückwand des Gerichtssaals, flankiert von Polizisten. Direkt vor ihnen saß die Familie des Opfers, die die Todesstrafe für alle Täter fordert. "Diese Menschen können nicht gebessert werden", sagte die Mutter der Studentin. "Wenn man sie gehen lässt, werden diese Verbrechen weiter geschehen."
11.09.2013, 13:10 Uhr | dpa
Kommentare
/ 6Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter
12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!
Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Auf Partys muss sie immer wieder neue Tricks zeigen. zum Video
Von den Überresten des primitiven Meeressäugers erhoffen sich die Forscher Erkenntnisse über die Evolution der Wale. zum Video
Wissenschaftler erforschen, warum Menschen durchdrehen. zum Video
Das Meisterwerk lag 100 Jahre lang auf einem Dachboden. Video
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen