Startseite
Sie sind hier: Home > Nachrichten > Ausland >

37 Russen sterben bei Brand in maroder Klinik

...

Brände

37 Russen sterben bei Brand in maroder Klinik

13.09.2013, 14:09 Uhr | dpa

Einer der Patienten hatte offenbar ein Feuer entzündet.

Einer der Patienten hatte offenbar ein Feuer entzündet. (Quelle: dpa)

Moskau (dpa) - Ein verheerender Großbrand in einer veralteten psychiatrischen Klinik in Russland hat 37 Menschen das Leben gekostet.

Ein Patient habe in der Nacht vermutlich mit offenem Feuer gespielt und damit die Katastrophe in dem mehr als 200 Jahre alten Holzgebäude ausgelöst, teilten die Rettungskräfte im Ort Malaja Wischera etwa 500 Kilometer von Moskau entfernt mit.

Unter den Toten sei auch die Pflegerin Julia Anufrijewa, die aus dem brennenden Gebäude 23 Patienten herausführen konnte, dann aber von einem Balken erschlagen worden sei, sagte der Arzt Igor Bulanow. "Die 44-Jährige hinterlässt vier Kinder", sagte Bulanow.

Foto-Serie: Top-Nachrichten des Tages

Bilder des russischen Fernsehen zeigten Dutzende Leichensäcke vor der verkohlten Ruine in dem Ort im Gebiet Nowgorod. Die nächtliche Evakuierung der im Jahr 1810 erbauten Klinik sei sehr schwierig gewesen, sagte Bulanow. "Viele Patienten sind bettlägerig und sehbehindert." Einige Kranke seien von Medikamenten betäubt gewesen. Zum Zeitpunkt des Unglücks sollen sich 59 Patienten und ein Pfleger in dem flachen Holzgebäude aufgehalten haben.

Zwar seien die Rettungskräfte innerhalb weniger Minuten am Brandort gewesen, sagte Alexander Starostin von der Feuerwehrzentrale der Agentur Interfax zufolge. "Da hat das Haus aber schon wie Zunder gebrannt, weil es nur unzureichend gegen ein Feuer gesichert war", erzählte er. Die Behörden hätten mehrfach Brandschutzmängel beklagt und dringend einen Umzug in eine moderne Klinik empfohlen.

"Manche Opfer - wenn wir sie denn in den Trümmern finden - müssen wir wohl begraben, ohne ihre volle Identität zu kennen", sagte der Arzt Bulanow. Viele Patienten seien alleinstehend ohne bekannte Familienangehörige. "Sie erhalten nur selten Besuch", sagte Bulanow.

Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften sind eine der häufigsten Ursachen für Brände in Russland. Regierungschef Dmitri Medwedew forderte am Freitag lückenlose Aufklärung. Erst im April waren bei einem Feuer in einer Klinik bei Moskau 38 Menschen gestorben.

"Diese Tragödie sollte endlich der Anlass sein zu einer Reform in psychiatrischen Einrichtungen", sagte der Menschenrechtsbeauftragte der Regierung, Wladimir Lukin. Vorschläge für eine systematische und effektive Kontrolle lägen seit langem vor. "Aber sie versinken im trüben Ozean der russischen Bürokratie", kritisierte Lukin.

Russische Psychiatrien haben einen furchtbaren Ruf. Patienten würden meist ruhig gestellt, und viele Medikamente seien veraltet, beklagen Experten. Zudem gelten geistig kranke Menschen im größten Land der Erde oft als Tabu.

13.09.2013, 14:09 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Sonderzustellung 
Wenn der Postbote nicht mehr klingelt

Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr

Aus dem All 
Satellitenbild der Woche

Wie Außerirdische die Erde sehen würden. zur Foto-Serie

Wetter 
Deutschlandwetter

Verbreitet regnerisch, nur zwischen Ostsee und Sachsen teils sonnig. 16 zu 21 Grad. Deutschlandwetter

Glücksspiel 
Die aktuellen Gewinnzahlen

12, 16 , 28, 40, 42, 48 Superzahl 3 (Alle Angaben ohne Gewähr). Jetzt online spielen!

Bundestagswahl 2013 
Diese Wahlwerbespots sollten Sie kennen

Abschaffung der Lohnsteuer oder Schuluniformen: Was die Parteien in ihren Spots fordern. Video

Bundestagswahl 2013 
Wen Sie am 22. September wirklich wählen sollten

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl sagt Ihnen, welche Partei Ihre Positionen am besten vertritt. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Anzeige
Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 

Foto-Serien und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
THEMEN VON A BIS Z

Anzeige