Kriminalität
Mutmaßlicher Mörder im Schweizer Grenzgebiet auf der Flucht14.09.2013, 17:06 Uhr | dpa
Polizeianwärter in einem Wald der Region Genf bei Versoix, Schweiz. (Quelle: dpa)
Genf (dpa) - Im Dreiländereck Schweiz, Frankreich und Deutschland ist ein ausgebrochener Häftling auf der Flucht. Er soll zuvor bei einem Freigang seine Therapeutin erstochen haben. Experten halten den 39-Jährigen für hochgefährlich.
Die Spur des 39-Jährigen, der am Donnerstag bei einem Freigang in der Nähe von Genf seine Therapeutin getötet haben soll, verliere sich am Bahnhof in Weil am Rhein, teilte die Polizei Lörrach am Samstag mit. Am Freitag wurde mit 20 Streifenwagen, Spezialkräften und einem Hubschrauber vergeblich nach dem Mann gesucht.
Das Handy des Mannes, das in Südbaden geortet worden war, sei inzwischen gefunden worden. Hinweise aus der Bevölkerung hätten bislang keine heiße Spur ergeben, sagte ein Sprecher der Lörracher Polizei am Samstagnachmittag. Derzeit gebe es auch keine "belastbaren Hinweise" darauf, dass sich der Mann noch im Landkreis aufhalte. "Gleichwohl warnt die Polizei nach wie vor vor dem Mann, der als gefährlich einzustufen und möglicherweise bewaffnet ist", fügte der Sprecher hinzu. Möglicherweise habe er aber den Bahnhof Weil lediglich als Durchgangsstation für seine weitere Flucht genutzt.
Wie die Schweizer Nachrichtenagentur SDA berichtete, hatte der Häftling die Therapeutin am Donnerstag während eines Freigangs zu einem Reiterhof erstochen. Der Mann musste in einem Genfer Gefängnis eine Haftstrafe von insgesamt 20 Jahren wegen zweier in Frankreich begangenen Vergewaltigungen absitzen. Der 39-Jährige sei gefährlich und könne jederzeit wieder zuschlagen, sagte Gerichtspsychiaterin Liliane Daligand, die einen Prozess in Frankreich beobachtet hatte, der Schweizer Tageszeitung "Le Matin".
14.09.2013, 17:06 Uhr | dpa
Kommentare
/ 5Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Auf Partys muss sie immer wieder neue Tricks zeigen. zum Video
Von den Überresten des primitiven Meeressäugers erhoffen sich die Forscher Erkenntnisse über die Evolution der Wale. zum Video
Wissenschaftler erforschen, warum Menschen durchdrehen. zum Video
Das Meisterwerk lag 100 Jahre lang auf einem Dachboden. Video
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Krisen & Konflikte
Panorama
Parteien
Wissen