t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Nigeria: Zwölfjährige sprengt sich für Boko Haram in die Luft


Anschlag in Nigeria
Zwölfjährige sprengt sich in die Luft

Von dpa, afp
Aktualisiert am 24.06.2015Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein etwa zwölfjähriges Mädchen hat sich im Nordosten Nigerias auf einem belebten Markt in die Luft gesprengt und viele Menschen mit in den Tod gerissen. Neueste Meldungen sprechen von zehn Todesopfern und 30 Verletzten. Kurz nach dem Anschlag war zunächst von mindestens 16 Getöteten die Rede.

Das Mädchen kam demnach mit einem Motorroller zu dem Markt in Wagir im Bundesstaat Yobe und zündete einen Sprengsatz.

Boko Haram als Drahtzieher vermutet

Der Anschlag trug die Handschrift der islamistischen Terrororganisation Boko Haram. Die sunnitischen Fundamentalisten verüben immer wieder Anschläge im Nordosten Nigerias. Sie wollen dort einen Gottesstaat errichten.

Seit Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan vergangene Woche hat die Gruppe die Frequenz der Anschläge deutlich erhöht. Erst am Montag waren in der Stadt Maiduguri bei einem Selbstmordanschlag - ebenfalls ausgeführt von jungen Frauen - mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen.

Die Kämpfer von Boko Haram haben bei Angriffen auf Dörfer im Nordosten viele Mädchen und Frauen entführt. Berichten zufolge werden viele von ihnen indoktriniert, um sie dann als Selbstmordattentäterinnen einzusetzen.

Bei Angriffen der Gruppe sind seit 2009 mindestens 14.000 Menschen ums Leben gekommen, 1,5 Millionen flohen vor der Gewalt.




TelekomCo2 Neutrale Website