t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Taliban bestätigen Tod von Mullah Mohammed Omar


Terroristen-Führer
Taliban bestätigen Tod von Mullah Omar

Von ap, t-online
Aktualisiert am 30.07.2015Lesedauer: 2 Min.
Eines der wenigen Fotos des einäugigen Taliban-Gründers Mullah Omar.Vergrößern des BildesEines der wenigen Fotos des einäugigen Taliban-Gründers Mullah Omar. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Begründer der Taliban-Miliz, der rund 55-jährige Mullah Mohammed Omar, ist tot. Das haben die Taliban bestätigt. Omar lebte nach Insider-Angaben zuletzt in der pakistanischen Stadt Quetta. Er stammte aus dem süd-afghanischen Kandahar. Auf seinen Kopf hatten die USA eine Belohnung von zehn Millionen Dollar ausgesetzt.

Vertreter der afghanischen Taliban haben den Tod ihres Anführers bestätigt. Der Rat der radikalislamischen Gruppe habe einen Nachfolger bestimmt, hieß es. Ein Sprecher des afghanischen Geheimdienstes hatte zuvor Medienberichte bereits bestätigt, wonach Omar bereits vor zwei Jahren in einem Krankenhaus in der pakistanischen Stadt Karachi gestorben sei.

Seltene Botschaften an die Öffentlichkeit

Von 1996 bis zum amerikanischen Einmarsch 2001 war er praktisch Staatschef Afghanistans. Zuletzt führte er von Pakistan aus die sogenannte "Quetta-Schura" - die oberste Ratsversammlung des Hauptarms der Taliban. Von Omar war so gut wie nichts bekannt. Auch Fotos gibt es nur wenige.

Gelegentlich wandte er sich mit Botschaften an die Öffentlichkeit - zuletzt im November 2010. Damals rief er Muslime weltweit zu Spenden auf. Laut "Frankfurter Allgemeine" sprach Omar zudem einmal im Jahr zum Ende des Ramadan eine "Grußbotschaft" an seine Kämpfer.

Ende des Regimes nach 9/11

In den 90er Jahren hatten die Taliban unter Omars Führung fast ganz Afghanistan erobert. Nur der Norden blieb unabhängig. Im Herbst 1996 rückten sie in die Hauptstadt Kabul ein. Dort ging Omar ein für ihn später verhängnisvolles Bündnis mit Al-Kaida-Führer Osama bin Laden ein, dessen Schwiegervater er wurde.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA wurde auch das Taliban-Regime in Afghanistan von den USA und ihren Verbündeten hinweggefegt. Omar floh daraufhin offenbar nach Pakistan. Sein Einfluss blieb dennoch erheblich. Seine Taliban-Bewegung hat sich in der Zwischenzeit jedoch aufgespalten und wird seit einigen Wochen von einem neu entstandenen Ableger des "Islamischen Staates" (IS) attackiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website