t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Frankreich schließt Allianz mit Baschar al-Assad nicht mehr aus


Kampf gegen IS
Frankreich schließt Allianz mit Assad nicht mehr aus

Von dpa, afp
Aktualisiert am 27.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Ein Soldat der Regierungsarmee von Präsident Assad in Adra al-Omalia in Syrien.Vergrößern des BildesEin Soldat der Regierungsarmee von Präsident Assad in Adra al-Omalia in Syrien. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kehrtwende im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS)? Frankreich kann sich bei seiner internationalen Allianz gegen die Terrormiliz auch eine Beteiligung des syrischen Regimes vorstellen. Im Kampf gegen die Dschihadisten brauche es "zwei Maßnahmen: Bombardierungen und Truppen am Boden", sagte der französische Außenminister Laurent Fabius dem Sender RTL.

Die Bodentruppen könnten allerdings nicht von Frankreich kommen, stellte Fabius klar. Aber von Einheiten der oppositionellen Freien Syrischen Armee, der sunnitisch arabischen Kräften "und warum nicht auch von Regierungstruppen", so der französische Außenminister weiter.

Paris ändert alles

Die französische Regierung hatte bis vor Kurzem eine Zusammenarbeit mit dem Regime von Baschar al-Assad kategorisch ausgeschlossen. Nach den Terroranschlägen in Paris versucht Frankreichs Präsident François Hollande allerdings, eine neue Koalition gegen den IS zu schmieden. Die Terrormiliz wird für die Anschläge in Paris mit 130 Toten verantwortlich gemacht.

Die neue Strategie aus Paris stößt bei der syrischen Opposition auf scharfe Ablehnung. "Dieser Schritt wird nur den Interessen des größten Terroristen Baschar Al-Assad dienen", sagte Ahmed Ramadan, Führungsmitglied des in Istanbul ansässigen Oppositionsbündnisses Nationale Syrische Koalition. Der syrische Präsident stehe an der Spitze des Terrorismus. "Wir wissen alle, dass es immer ein gemeinsames Interesse zwischen Daesch (der Terrormiliz Islamischer Staat) und dem Regime gab", erklärte Ramadan weiter.

Russlands Rolle bislang unklar

Eine von den USA angeführte internationale Militärkoalition fliegt in Syrien seit mehr als einem Jahr Luftangriffe gegen den IS, an denen auch Frankreich beteiligt ist.

Auch Russland fliegt seit Ende September Angriffe in Syrien. Diese richten sich offizielle gegen "Terroristen". Zugleich unterstützt Russland aber auch den bislang vom Westen geächteten syrischen Staatschef.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website