t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Kampf gegen den IS in Syrien: USA gehen die Bomben aus


Anti-Terror-Krieg
USA gehen die Bomben gegen den IS aus

Von t-online
Aktualisiert am 06.12.2015Lesedauer: 1 Min.
F15-Kampfjets im Nordirak: Die USA haben Nachschub-Probleme.Vergrößern des BildesF15-Kampfjets im Nordirak: Die USA haben Nachschub-Probleme. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Beginn der Kampfeinsätze gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) haben die USA mehr als 20.000 Raketen und Bomben abgeworfen. Nun könnte einem Medienbericht zufolge ausgerechnet die größte Streitmacht der Welt mit Munitionsengpässen zu kämpfen haben.

Wie der US-Sender CNN berichtet, werde derzeit mehr Material verbraucht als produziert. Das sagte Air-Force-Leiter General Mark Welsh dem Sender.

Welsh forderte die US-Regierung deshalb auf, die Munitionsproduktion aufzustocken und weitere Mittel zur Verfügung zu stellen. Aktuell seien die Vorräte "weit unter den Vorstellungen", so Welsh. Die Air Force hat bereits die Finanzierung weiterer Raketen vom Typ "Hellfire" angefragt.

Neues Futter für republikanische Kritiker

Selbst wenn die Finanzierung weiterer Bomben und Raketen genehmigt wird, kann es mehrere Jahre dauern, bis wieder ausreichend Munition vorhanden ist, warnte der Air-Force-Chef. Man müsse sich auch nicht nur auf aktuelle Konflikte konzentrieren, sondern schon heute sicherstellen, den Herausforderungen von morgen gewachsen zu sein, sagte Welsh.

Mit der Veröffentlichung der Abwurf-Zahlen liefern die Streitkräfte den Republikanern neue Argumente gegen den US-Präsidenten Barack Obama: Schon in der Vergangenheit war er für seine vermeintlich zu lasche Haltung im Anti-Terror-Kampf teils heftig kritisiert worden. Besonders Republikaner aus dem rechten Spektrum fordern ein härteres Vorgehen gegen die Terroristen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website