t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Terror in Brüssel: Vera Lengsfeld blamiert sich auf Facebook


Nach den Brüssel-Anschlägen
Ex-DDR-Bürgerrechtlerin blamiert sich auf Facebook

Von t-online
Aktualisiert am 22.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Kein Mitgefühl - statt dessen Häme: Ex-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld.Vergrößern des BildesKein Mitgefühl - statt dessen Häme: Ex-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld. (Quelle: Imago / Metodi Popow)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von links nach rechts: So könnte man die politische Reise der früheren DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld beschreiben. Saß sie bis 1996 für die Grünen im Bundestag, so wechselte sie danach zur CDU.

Jetzt - nach den Anschlägen von Brüssel (Live-Blog zum Nachlesen) - scheint sie ihren Übergang nach rechtsaußen vorzubereiten. Darauf deutet zumindest ein Facebook-Post zu den Anschlägen hin, der vielen die Zornesröte ins Gesicht treibt. Hier ein Screenshot des mittlerweile gelöschten Posts auf Twitter:

hier

Schon seit längerer Zeit rückt Lengsfeld in ihren Aussagen immer weiter nach rechts. Der jüngste Post übertrifft jedoch alles, was von ihr bisher bekannt wurde.

"Dumm, herzlos, niederträchtig"

Entsprechend sind die Reaktionen auf Facebook. Dort waren rechte Hetzer bis vor Kurzem noch unter sich. Mittlerweile jedoch scheinen Rassisten und Nationalisten im Netz die Lufthoheit zu verlieren. Wütende Kommentare sind unter dem Lengsfeld-Post jedenfalls deutlich in der Mehrheit. "Wann hat man Ihnen eigentlich Herz und Verstand weggesprengt?" fragt beispielsweise der User Torsten.

"Dumm, herzlos, niederträchtig. Schämen Sie sich!", schreibt User Christopher. Und Paul Yves kommentiert: "In einem solchen Moment die Hetze und Angst in unserer Gesellschaft zu befeuern ist widerlich. Bürgerrechtlerin a.D.?"

So geht es weiter. Zuspruch gibt es auch, doch der kommt unter den über 500 Kommentaren eher kleinlaut und dünn gestreut daher. Vier Stunden war Lengsfelds Post online, dann wurde er gelöscht.

Von Storch: "Hat aber alles nix mit nix zu tun"

Da geht ein anderer Post nahezu unter - es ist der Tweet der AfD-Politikerin und Europa-Parlamentarierin Beatrix von Storch. Die gibt auf Twitter (und Facebook) folgendes zum Besten: "Viele Grüße aus Brüssel. Wir haben soeben das Parlament verlassen. Hubschrauber kreisen. Militär rückt an. Sirenen überall. Offenbar viele Tote am Flughafen und am Zentralbahnhof."

Der Post endet mit dem zynischen Satz: "Hat aber alles nix mit nix zu tun."

Auch hier sind die Reaktionen vor allem negativ. Dabei hatte sich die christliche Rechtsaußen-Politikerin längst nicht so weit und vulgär aus dem Fenster gelehnt wie die CDU-Politikerin Lengsfeld.

Beiden scheinen wenig Gefühl dafür zu besitzen, dass gerade zwei Dutzend Menschen gestorben sind, und dies womöglich der Moment des Mitgefühls und des Zusammenstehens aller Terrorismus-Gegner ist. Da dürften die wütenden Reaktionen kaum verwundern.

Lengsfeld wurde 1990 mit dem Aachener Friedenspreis geehrt. 2008 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website