t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Halbbruder von Kim Jong Un offenbar in Malaysia ermordet


Rätselhafter Todesfall
Halbbruder von Kim Jong Un wohl ermordet

Von afp
Aktualisiert am 14.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Kim Jong Nam ist ein Sohn des früheren nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il.Vergrößern des BildesKim Jong Nam ist ein Sohn des früheren nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ältere Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist offenbar in Malaysia getötet worden. Der 45-jährige Kim Jong Nam sei von zwei Frauen am Flughafen von Kuala Lumpur mit präparierten Nadeln vergiftet worden, berichtete der südkoreanische Sender TV Chosun unter Berufung auf Regierungskreise. Auch die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete den Tod von Kim Jong Nam.

Die malaysische Polizei erklärte, am Flughafen der Hauptstadt sei ein rund 40-jähriger Koreaner gefunden worden, der sich unwohl fühlte. Er wurde demnach ins Krankenhaus gebracht und starb auf dem Weg dorthin. Zur Identität des Mannes konnte die Polizei in Malaysia keine Angaben machen. Auch Regierungsstellen in Seoul konnten für eine Bestätigung der Berichte noch nicht erreicht werden.

Wurde ein Regimekritiker ausgeschaltet?

Sollte sich die Tötung von Kim Jong Nam bestätigen, wäre das der ranghöchste Todesfall unter Kim Jong Uns Herrschaft seit der Hinrichtung seines Onkels Jang Song Thaek wegen angeblichen Verrats im Dezember 2013. Kim Jong Un und Kim Jong Nam haben denselben Vater, den früheren Machthaber Kim Jong Il.

Kim Jong Nam galt als reformorientiert und überwarf sich offenbar mit seinem Vater nach einem Versuch, 2001 mit gefälschten Papieren nach Japan zu reisen. Seitdem lebte er im Ausland. Kim soll außerdem seinem getöteten Onkel nahegestanden haben. Im Interview mit einer japanischen Zeitung kritisierte er später einmal die dynastisch geprägte Nachfolge an der Spitze des abgeschotteten kommunistischen Landes.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website