t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Lkw-Anschlag in Stockholm: "Terroristische Tat"


Lkw-Anschlag in Stockholm
Usbeke gesteht "terroristische Tat"

Von dpa, afp
Aktualisiert am 11.04.2017Lesedauer: 1 Min.
Der mutmaßliche Attentäter von Stockholm, Rachmat Akilow.Vergrößern des BildesDer mutmaßliche Attentäter von Stockholm, Rachmat Akilow. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der nach dem Terroranschlag in Stockholm festgenommene Usbeke hat gestanden. Sein Anwalt spricht von einem Bekenntnis zu einer "terroristischen Tat". Am Freitag hatte der 39-Jährige einen Lastwagen in eine Einkaufsstraße der schwedischen Hauptstadt gesteuert und dabei vier Menschen getötet.

Rachmat Akilow habe "zugegeben, eine terroristische Tat begangen zu haben und akzeptiert, in Untersuchungshaft genommen zu werden", sagte der Pflichtverteidiger Johan Eriksson vor dem Haftrichter in Stockholm.

Der Mann ist nach Berichten schwedischer Medien vierfacher Familienvater und hatte 2014 einen Antrag auf Aufenthaltsrecht in Schweden gestellt. Zwei Jahre später war er abgelehnt worden. Die Behörden forderten ihn auf, das Land zu verlassen - er tauchte unter.

Der Polizei war er seit dem vergangenen Jahr bekannt. Nach Angaben der Ermittler hegt der Verdächtige Sympathien für extremistische Organisationen wie den Islamischen Staat (IS).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website