t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Tschechischer Regierungschef tritt doch nicht zurück


Tschechischer Ministerpräsident verkündet Rücktritt vom Rücktritt

Von afp
05.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Bohuslav Sobotka (r) und Andrej Babis (l) haben sich überworfen.Vergrößern des BildesBohuslav Sobotka (r) und Andrej Babis (l) haben sich überworfen. (Quelle: Krumphanzl Michal/CTK/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka erklärte am Freitag in Prag, dass er nun doch im Amt bleiben will. Stattdessen will er die Entlassung von Finanzminister Andrej Babis vorschlagen.

"Ich werde nicht den Rücktritt der Regierung erklären", sagte Sobotka vor Journalisten in der tschechischen Hauptstadt. "Ich werde dem Präsidenten bald vorschlagen, den Finanzminister zu entlassen." Über den zuvor beabsichtigten Rücktritt der Regierung habe er sich mit Präsident Milos Zeman nicht einigen können. Sobotka hatte den Rücktritt ursprünglich am Dienstag angekündigt.

Gegen den Milliardär Babis besteht der Verdacht der Steuerhinterziehung. In Meinungsumfragen liegt Babis bei den Beliebtheitswerten der Politiker in der Bevölkerung bei weit über 50 Prozent, Sobotka bei etwa 40 Prozent.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website