t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Mark Green zieht Kandidatur als US-Heeresminister zurück


Posten des Heeresministers
Trump verliert weiteren Kandidaten

Von afp
06.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Mark Green, tritt nach Vorwürfen wegen seiner Haltung zu Muslimen, Schwulen und Transgender zurück.Vergrößern des BildesMark Green, tritt nach Vorwürfen wegen seiner Haltung zu Muslimen, Schwulen und Transgender zurück. (Quelle: Erik Schelzig/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

US-Präsident Donald Trump hat einen weiteren Kandidaten für den Chefposten des US-Heeresamtes verloren. Nachdem Abgeordnete Äußerungen des Kandidaten Mark Green zu Transsexuellen, Muslimen und Latinos kritisiert und ihn für ungeeignet erklärt hatten, zog Green seine Kandidatur zurück.

Der republikanische Senator für den Bundesstaat Tennessee begründete seinen Rückzug gegenüber NBC News mit "falschen und irreführenden Angriffen" auf ihn. Seine christlichen Überzeugungen seien falsch dargestellt und von politischen Gegnern angegriffen worden.

Der Chef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, erklärte, Green hätte "gar nicht erst nominiert werden sollen". Er warf dem Senator vor, ein Gesetz unterstützt zu haben, mit dem Transsexuelle diskriminiert werden könnten. Zudem halte Green Transsexualität für eine "Krankheit", lehne legale Verhütungsmittel ab und mache "zutiefst beunruhigende Äußerungen über Muslime". Daher sei er der Falsche gewesen, um die US-Armee zu führen.

Green war bereits Trumps zweiter Kandidat für den Posten an der Spitze des Heeresamtes. Im Februar hatte der Milliardär Vincent Viola wegen möglicher Interessenkonflikte seinen Verzicht erklärt. Auch die Chefposten für die Luftwaffe und die Kriegsmarine sind mehr als 100 Tage nach Trumps Amtsantritt weiterhin unbesetzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website