t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Abdul Hasib: IS-Anführer in Afghanistan getötet


Abdul Hasib
IS-Anführer in Afghanistan getötet

Von dpa
08.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Vergrößern des BildesQuelle: imago-images-bilder
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer gemeinsamen Operation ist Soldaten aus Afghanistan und den USA ein Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat gelungen. Deren Afghanistan-Anführer Abdul Hasib wurde dabei getötet.

Der Einsatz in der Provinz Nangarhar habe bereits vor einer Woche stattgefunden. Einen Tag zuvor kamen zwei US-Soldaten in Afghanistan um, teilte der afghanische Präsidentenpalast in einem Statement mit. Nach Angaben von Pentagon seien noch weitere IS-Anführer getötet worden.

Hasib sei persönlich verantwortlich für einen Angriff auf ein Militärkrankenhaus in Kabul im März. Dabei wurden 49 Menschen getötet und 76 weitere verletzt. "Hasib hat auch Kämpfer angewiesen, örtliche Stammesvorsteher vor den Augen ihrer Familien zu enthaupten", heißt es in dem Pentagon-Statement weiter.

"Ich ziehe den Hut vor den außergewöhnlichen Fähigkeiten unserer afghanischen Partner", sagte der Kommandeur der US-Kräfte in Afghanistan, General John Nicholson. "Dieser Kampf stärkt unsere Bemühungen, Afghanistan den Terroristen zu entreißen und diesem großartigen Land Frieden und Stabilität zu bringen", betonte er.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website