t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandTerrorismus

Taiwan: Schwertattacke vor dem Präsidentenpalast


Präsidentenpalast in Taiwan
Mann attackiert Wächter mit Samuraischwert

Von afp
18.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Wache vor dem Präsidentenpalast in Taiwan angegriffenVergrößern des BildesVor dem Präsidentenpalast fand die Attacke statt. (Quelle: Kyodo News/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit einem Samuraischwert hat ein Angreifer eine Wache vor dem Präsidentenpalast in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh attackiert. Der Täter hatte offenbar politische Motive.

Der Taiwaner stach am Freitag auf den Beamten der Militärpolizei ein, als dieser ihn am Betreten des Gebäudes hindern wollte, wie die Polizei mitteilte. Der Mann, der eine chinesische Flagge bei sich trug, wurde festgenommen. Der verletzte Sicherheitsbeamte wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Laut Polizei hatte der Angreifer das Schwert aus einem nahegelegenen Museum gestohlen. Bei seiner Vernehmung gab er an, er habe mit der Tat seine politischen Ansichten zum Ausdruck bringen wollen. China betrachtet Taiwan, das sich 1949 von Peking abgespalten hatte, als abtrünnige Provinz.

Taiwans Präsidentin Tsai Ing Wen ist eine energische Verfechterin der Unabhängigkeit ihres Landes. Seit ihrem Amtsantritt im vergangenen Jahr verschlechterten sich die Beziehungen zwischen Taipeh und Peking.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website