t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Libanon: Filmemacher muss vor Militärgericht


Vorwurf unbekannt
Libanon: Filmemacher muss vor Militärgericht

Von afp
11.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Ziad Doueiri (links im Bild) bei den 74. Filmfestspielen in Venedig.Vergrößern des BildesZiad Doueiri (links im Bild) bei den 74. Filmfestspielen in Venedig. (Quelle: Archiv/E-Press PHOTO.com/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der jüngst ausgezeichnete französisch-libanesische Regisseur Ziad Doueiri ist bei seiner Rückkehr am Flughafen von Beirut festgenommen worden.

"Sie haben mich zwei Stunden lang festgehalten und meine französischen und libanesischen Pässe eingezogen", sagte Doueiri am Sonntagabend nach seiner Freilassung der Nachrichtenagentur AFP. Am Montag sei er vor einem Militärgericht vorgeladen. Er wisse nicht, was ihm vorgeworfen werde.

Die Jury des Filmfestivals hatte am Samstag den Palästinenser Kamel El Basha als besten Schauspieler für seine Rolle in Doueiris jüngstem Film "The Insult" ausgezeichnet, das Drama hatte zudem glänzende Kritiken bekommen. "Ich bin zutiefst verletzt. Ich kehre mit einem Preis der Mostra in den Libanon zurück, zudem hat die libanesische Polizei die Ausstrahlung meines Films zugelassen", sagte der Filmemacher.

Doueiris Film "The Attack" im Libanon verboten

Er habe keine Ahnung, wer hinter der Affäre stecke, werde es aber sicherlich vor dem Gericht erfahren, fügte er hinzu. Libanesische Aktivisten fordern seit Tagen eine "Entschuldigung" Doueiris für seinen vorletzten Film "The Attack". In Doueiris Adaption von Yasmina Khadras Bestseller-Roman "Die Attentäterin" geht es um einen israelisch-arabischen Arzt, dessen Frau einen Selbstmordanschlag begangen hat. Der Film ist im Libanon verboten, da er zum Teil in Israel und mit israelischen Schauspielern gedreht wurde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website