t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Die neue 200-Rubel-Note zeigt die annektierte Krim


Neue 200-Rubel-Note
Putin verewigt die Krim-Annexion

Von afp
12.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Leiterin der russischen Zentralbank zufolge, seien die Motive vom russischen Volk ausgewählt worden.Vergrößern des BildesLeiterin der russischen Zentralbank zufolge, seien die Motive vom russischen Volk ausgewählt worden. (Quelle: Emile Ducke/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die neu präsentierte 200-Rubel-Note (Wert rund drei Euro) ist grün und trägt als Motiv unter anderem eine Karte der Krim und das Marine-Denkmal von Sewastopol, wo auch die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist.

"Das russische Volk hat diese Symbole ausgewählt", sagte die Leiterin der russischen Zentralbank, Elvira Nabiullina. Die Motive, auf denen auch griechische und römische Stätten unter Unesco-Schutz in Cherson bei Sewastopol zu sehen sind, wurden nach einem nationalen Wettbewerb im vergangenen Jahr ausgewählt. Bereits 2015 hatte Russland eine 100-Rubel-Note mit Bildern der Krim in begrenzter Zahl in Umlauf gebracht.

Russland hatte die Krim im Frühjahr 2014 nach einem umstrittenen Referendum ans eigene Staatsgebiet angeschlossen. Dieser Schritt wird international weitgehend nicht anerkannt, die Ukraine betrachtet die überwiegend russischsprachige Krim weiterhin als zu ihrem Staatsgebiet zugehörig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website