t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Ex-Bürgermeister von Caracas flieht nach Kolumbien


"Jeder Ort ist gut, um für die Freiheit zu kämpfen"
Venezolanischer Politiker flieht nach Kolumbien

Von dpa
18.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Antonio Ledezma hat sich nach Kolumbien abgesetzt.Vergrößern des BildesAntonio Ledezma hat sich nach Kolumbien abgesetzt. (Quelle: Ricardo Mazalan/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Bürgermeister von Caracas, Antonie Ledezma, ist 2015 wegen eines Putsches gegen Präsident Maduro verhaftet worden. Nun ist er aus seinem Hausarrest geflohen und will die Regierung vom Ausland aus stürzen.

Der prominente Oppositionelle Ledezma hat sich ins Nachbarland Kolumbien abgesetzt. Er überquerte am Freitag eine Fußgängerbrücke zwischen dem venezolanischen Bundesstaat Táchira und dem kolumbianischen Department Norte de Santander. Die Einwanderungsbehörde des südamerikanischen Landes bestätigte Ledezmas Einreise.

Seine Flucht sei filmreif gewesen, erzählte der Ex-Bürgermeister in Kolumbien. Er habe mehr als 30 Kontrollposten der venezolanischen Polizei passieren müssen. Ledezma kündigte an, nach Spanien weiterzureisen. "Jeder Ort ist gut, um für die Freiheit Venezuelas zu kämpfen", sagte er.

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro räumte ein, dass ihm einer seiner prominentesten Gefangenen entwischt ist. "Ich beglückwünsche Antonio Ledezma. Er soll nicht zurückkommen, er soll dort bleiben. Die Leute in Madrid sollten sich in Acht nehmen. Der Vampir kommt nach Madrid", sagte der Staatschef.

Ledezma war im Februar 2015 abgesetzt und ins Militärgefängnis Ramo Verde gebracht worden. Die Sicherheitskräfte warfen ihm vor, ein Komplott gegen die Regierung des linken Präsidenten Maduro zu schmieden. Nach einer Operation wurde er in den Hausarrest verlegt, um sich besser von dem Eingriff erholen zu können.

Neben dem Oppositionsführer Leopoldo López war Ledezma einer der prominentesten inhaftierten Regierungsgegner des südamerikanischen Landes. Zuletzt hatten mehrere Oppositionelle das Land verlassen, darunter die frühere Generalstaatsanwältin Luisa Ortega und die ehemaligen Bürgermeister Ramón Muchacho und David Smolansky.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website